Alte Oldenburger Zahnzusatzversicherung im Detail: Alle Tarife

Autor: Dr. Anita Schwenk

Zahngesundheit spielt eine wichtige, wenn nicht gar tragende Rolle. Saubere und gepflegte Zähne vermitteln eine starke Persönlichkeit und somit sind diese auch indirekt für das Selbstvertrauen sehr wichtig. Das ist allerdings noch nicht alles, denn stabile und gesunde Zähne sorgen auch für eine gute Nahrungsaufnahme.

Welche Leistungen die Alte Oldenburger Zahnzusatzversicherung abdeckt, wollen wir uns im folgenden Artikel einmal näher anschauen.

Das Wichtigste im Überblick

  • Die Alte Oldenburger bietet diverse Zahnzusatzversicherungstarife an
  • Hauptvorteil der Versicherung ist die gute Beitragsstabilität und zuverlässiger Service
  • Die besten Tarife sind “ZB 90 + ZE 80”, mit Leistungen für Zahnbehandlungen und Zahnersatz
  • Rechnungen können per Post, App oder E-Mail eingereicht werden, wobei die App zusätzliche Komfortfunktionen bietet

Wer ist die Alte Oldenburger?

Die Alte Oldenburger wurde 1927 noch unter dem Namen „Bäuerliche Krankenhilfe“ gegründet. Hinter dem Namen steckte damals noch das Ziel, landwirtschaftliche Kleinbetriebe sowie Geringverdienern eine gute Absicherung zu ermöglichen.

In den Gründungsjahren gehörte die Versicherung auch noch dem „Verband der landwirtschaftlichen Kleinbetriebe“ an. In den 1980er Jahren richtete sich der Versicherer neu aus und hieß ab da Alte Oldenburger, um die regionale Lage zu betonen.

2007 ging das Unternehmen schließlich an die Börse und firmiert daher als Aktiengesellschaft (AG). Dabei umfasst die Versicherungsgesellschaft die folgenden Tarifgruppen:

  • Krankenvoll- und Zusatzversicherungen
  • Pflegepflicht- und Zusatzversicherungen
  • Krankenversicherungen für Berechtigte von Beihilfe

Somit deckt der Versicherer viele Bereiche ab.

Welche Vorteile hat die Alte Oldenburger Zahnzusatzversicherung?

Im Vergleich zu anderen Versicherungsdienstleistern besitzt die Alte Oldenburger interessante Vorteile. Ein Hauptvorteil ist die sehr gute Beitragsstabilität, sodass dieser auch künftig immer gut kalkuliert werden kann.

Interessant ist auch, dass die Beiträge nicht unbedingt ansteigen, sondern immer auf einem guten Niveau liegen. Zusätzlich wird von Kunden auch der stets zuverlässige Service gelobt, der auch eine umfassende Beratung erfasst. So gerüstet ist man immer auf der richtigen Seite.

Alte Oldenburger Zahnzusatzversicherung Test – Vergleich

Im Vergleich zu anderen Versicherungsgesellschaften schneidet die Alte Oldenburger mittelmäßig ab, wobei gesagt werden muss, dass die Einzelleistungen auch über den von Mitbewerbern liegen können. Der beste Tarif hört auf den Namen „ZB 90 + ZE 80“ und schneidet mit der Note „Gut (1,7)“ ab. Dies können andere Unternehmen toppen.

Alte Oldenburger ZB 90

Positiv zu erwähnen sind die gute Leistungserstattung. So werden neunzig Prozent der Kosten für hochwertige Kunststoff-Füllungen übernommen. Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung werden komplett übernommen, sofern diese bei maximal fünfzig Prozent pro Jahr liegen. Damit die Leistungen der Zahnbehandlung und Zahnreinigung übernommen werden, muss man mindestens drei Monate lang Mitglied sein.

Alte Oldenburger ZE 80

Mit dem Tarif ZE 80 werden bis zu achtzig Prozent der Kosten erstattet. Ausgenommen sind allerdings Leistungen für Zahnbehandlungen. Kommt es allerdings zu einer Erstattung, so wird dies schnell ausgezahlt. Für Kronen und Brücken sowie Implantate werden bis zu achtzig Prozent erstattet.

Alte Oldenburger ZE 80 + ZB 90

Der beste Tarif der Alte Oldenburger hört auf den Namen „ZE 80 + ZB 90“. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus den beiden vorherigen Tarifen. Zahnbehandlungen werden dann mit bis zu neunzig Prozent bezuschusst. Zahnersatz wiederum mit achtzig Prozent. Grundsätzlich sind auch hier die Kosten einer professionellen Zahnreinigung mit bis zu fünfzig Euro pro Jahr inkludiert.

Alte Oldenburger Zahnzusatzversicherung – Rechnung einreichen

Selbstverständlich kann die Rechnung bei der Alte Oldenburger auf mehreren Wegen eingereicht werden. Hierzu gehören:

  • Einreichung per Post
  • Einreichung per App
  • Einreichung per E-Mail

Tatsächlich ist die Alte Oldenburger noch eine der wenigen Versicherungen, die den analogen Service per Post noch anbietet. Besonders komfortabel ist die Einreichung per App, die unter anderem auch noch Komfortfunktionen wie eine elektronische Gesundheitsakte bietet.

Alte Oldenburger Zahnzusatzversicherung kündigen – wie geht das?

Bezüglich der Kündigung einer Zahnzusatzversicherung verlässt sich die Alte Oldenburger auf die klassischen Wege. Somit kann die Versicherung per Brief (am besten als Einschreiben), per Fax oder auch per E-Mail erfolgen. Wichtig ist es allerdings immer die Versicherungsnummer und die Vertragsnummer mit anzugeben.

Expertencheck zur Alten Oldenburger Zahnzusatzversicherung

Die Leistungen der Alte Oldenburger Zahnzusatzversicherung sind im Test zwar immer durchschnittlich, sind dafür aber zuverlässig und bieten eine gute Preisstabilität. Für die Kündigung verlässt sich der Anbieter auf die klassischen Wege per Post und E-Mail. Die Alte Oldenburger ist somit für alle gedacht, die auf lange Sicht eine Preisstabilität haben wollen und nur selten wechseln.

Ähnliche Beiträge