Astra Zahnzusatzversicherung im Expertencheck: Alle Tarife

Autor: Dr. Anita Schwenk

Die Zähne spielen nicht nur im Alltag eine wichtige Rolle. Diese sind nämlich nicht nur für die Nahrungsaufnahme notwendig, sondern prägen auch noch zeitgleich unser äußeres Erscheinungsbild. Mit zunehmenden Alter ist es daher wichtig, die Zähne sorgfältig abzusichern.

Viele Versicherer bieten daher vielfältige Leistungen im Bereich der Zahngesundheit an. Ein besonders interessanter Anbieter ist die Astra Versicherungs-AG. Doch welche Leistungen bietet die Astra Zahnzusatzversicherung an?

Das Wichtigste zum Anfang

  • Die Astra Zahnzusatzversicherung bietet keine Wartezeiten für Zahnersatz und Zahnbehandlungen.
  • Regelversorgungen werden zu 100% von der Versicherung übernommen.
  • Verschiedene Tarife (ZahnSieger, ZahnMega, ZahnPlus und ZahnPerfekt) decken unterschiedliche Prozentsätze für Zahnersatz und Sonderleistungen ab.
  • Die Rechnungseinreichung für die Versicherung erfolgt komplett online, ohne eigene App.

Wer ist Astra?

Die Astra Versicherungs-AG wurde als Spezialanbieter für Schulen und dementsprechend auch Schüler gegründet. Dieses Geschäft lief allerdings nicht sonderlich gut und so kam zur Umwandlung eines reinen Direktversicherers, der auf einer Online-Plattform aufbaut. Dadurch besitzt der Anbieter zwar keine Zweigstellen, kann aber durch günstige Preise punkten.

Auch heute noch besitzt der Anbieter einige interessante Lösungen, wie beispielsweise eine Elektronik- oder Musikinstrumentenversicherung.

Welche Vorteile hat die Astra Zahnzusatzversicherung?

Der Strategiewechsel tat dem Unternehmen auf jeden Fall gut, denn so kann er sich auf seine Kernbereiche konzentrieren und füllt diese mit einer ganz besonderen Expertise. Der wohl größte Vorteil ist, dass keine Wartezeit anfällt. Bedeutet, die Versicherung kann (wenn alle Rahmenpunkte erfüllt sind) sofort in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus ist auch die Regelversorgung immer zu einhundert Prozent abgedeckt. Zusammengefasst bedeutet es:

  • Keine Wartezeit bei Zahnersatz
  • Keine Wartezeit bei Zahnbehandlungen
  • Regelleistungen werden komplett übernommen

Astra Zahnzusatzversicherung Test – Vergleich

Die Expertise zeigt sich auch in diversen Vergleichstests. Die Zahnzusatzversicherung von Astra belegt dabei immer die vorderen Plätze bei diversen namhaften Vergleichsportalen. Hier spielen auch die günstigen Tarife immer eine Rolle, welche wir im folgenden einmal vorstellen wollen.

Astra ZahnSieger 100

Durch die Umstrukturierung wurden auch die einzelnen Tarife umbenannt. So heißt der ehemalige Tarif „ZahnSieger 100“ jetzt schlicht „ZahnSieger“. Das tut den Leistungen keinen Abbruch. So wird Zahnersatz als auch Zahnbehandlungen immer noch komplett übernommen. Selbiges gilt auch für Sonderleistungen. Die professionelle Zahnreinigung wird bis zu zweihundert Euro pro Jahr übernommen.

Astra ZahnSieger 90

Der Tarif Astra „ZahnSieger 90“ heißt jetzt „ZahnMega“. Dieser ist leicht hinter „ZahnSieger“ zu verorten. Im Bereich des Zahnersatzes werden neunzig Prozent der Leistungen übernommen. Zahnbehandlungen werden auch in diesem Bereich komplett übernommen. Für die professionelle Zahnreinigung gilt ein Höchstbetrag von einhundertachtzig Euro pro Jahr.

Astra ZahnSieger 80

Aus „ZahnSieger 80“ wurde der Tarif „ZahnPlus“. Die Leistungen sind selbstverständlich noch dieselben. Zahnersatz inklusive der Sonderleistungen werden bis zu achtzig Prozent übernommen, wobei grundlegende Zahnbehandlungen komplett abgedeckt sind. Hierbei handelt es sich um einen Tarif, der ein stimmiges Gesamtkonzept zu einem guten Preis bietet.

Astra ZahnSieger 75

Der ehemalige Einstiegstarif „ZahnSieger 75“ heißt jetzt „ZahnPerfekt“. Selbst beim Einstieg sind Zahnbehandlungen immer komplett abgedeckt. Die professionelle Zahnreinigung ist pro Jahr mit einhundertsechzig Euro abgedeckt. Sonderleistungen und Zahnersatz wird mit bis zu 75 Prozent bezuschusst.

Astra Zahnzusatzversicherung – Rechnung einreichen

Da es sich um einen Direktversicherer mit reinem Online-Angebot handelt, läuft auch die Rechnungseinreichung rein Online ab. Etwas verwunderlich ist, dass Astra selbst keine App anbietet. Die Einreichung erfolgt daher rein per E-Mail, wobei die Originalrechnung eingescannt werden muss.

Wie kann man eine Astra Zahnzusatzversicherung kündigen?

Die Kündigung sollte grundsätzlich schriftlich erfolgen und nicht telefonisch. Dabei kommen die folgenden Wege in Betracht:

  • Per Einschreiben
  • Per Fax
  • Per E-Mail mit Lesebestätigung

Der schriftliche Weg ist aus Gründen eines Nachweises vorzuziehen.

Expertencheck zur Astra Zahnzusatzversicherung

Mit der Astra Zahnzusatzversicherung erhält man einen Spezialtarif, welcher perfekt auf die Zähne zugeschnitten ist. Das günstige Preise nicht immer schlecht sein müssen, beweist die Versicherung dadurch, dass sie bei diversen Vergleichsportalen immer im oberen Bereich zu finden sind. Hauptvorteil von Astra ist, dass es zu keiner Wartezeit kommt.

Ähnliche Beiträge