Gesunde Zunge: Aus diesen Gründen ist sie so wichtig

Autor: Dr. Anita Schwenk

Die Zunge gehört zu den wichtigsten Organen, die im Mundraum zu finden sind. Dabei handelt es sich um einen beweglichen Muskel, der gut durchblutet und mit vielen Nerven ausgestattet ist. Wenn der Mund geschlossen ist, so füllt die Zunge den Mundraum komplett aus.

Welche Merkmale eine gesunde Zunge ausmachen und wie sie am besten gepflegt wird, lesen Sie in diesem Ratgeber.

Gesunde Zunge – was versteht man darunter?

Bei der Zunge handelt es sich um einen beweglichen Muskel, der fest mit dem Mundboden verwachsen ist und für die Sprachbildung, dem Geschmackssinn und der Unterstützung des gesamten Kauapparates von besonderer Bedeutung. Die Zunge besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Zungenspitze und -ränder
  • Zungenwurzel
  • Zungenrücken

Die Zungenspitze und auch die Zungenränder sind beweglich und werden für alle Aktionen, die den Kauapparat und die Sprachbildung verwendet. Für Reizweiterleitungen ist der Zungenrücken zuständig, der dafür mit einer dünnen Schleimhaut überzogen ist.

Ebenso befinden sich dort viele weitere Zellen, die für den Geschmacks- und Tastsinn zuständig sind. Unbeweglich ist dagegen die Zungenwurzel. Diese kann normalerweise nicht gesehen werden und ist auch als Zungengrund bekannt.

Wie sieht eine gesunde Zunge aus?

Auf der Zungenoberfläche tummeln sich eine Vielzahl von Bakterien und rund sechzig bis achtzig Prozent davon sind für Mundgeruch verantwortlich. Eine normale, nicht erkrankte Zunge ist blassrosa aufgrund der Durchblutung. Darüber hinaus ist diese feucht und besitzt eine leicht raue Oberfläche.

Sollte die Zunge einen dünnen weißen Belag besitzen, so stellt dies keine Gefahr dar, denn dieser lässt sich problemlos entfernen oder verflüchtigt sich von selbst.

Gesunde Zunge pflegen – wie geht das?

Die Zunge kann über den Belag Aufschluss über eine Erkrankung geben. Sollte sich die Zunge verfärben, so muss es allerdings nicht immer an einer Erkrankung liegen, sondern auch bestimmte Lebensmittel können eine Verfärbung auslösen. Der Belag setzt sich dabei aus den folgenden Komponenten zusammen:

  • Essensreste
  • Schleim und Speichel
  • Keime
  • Alte Zellen

Werden jetzt beispielsweise rot färbende Lebensmittel gegessen, so wird sich auch die Zungenoberfläche stark rötlich verfärben. Mit der Zeit entsteht so allerdings ein unangenehmer Mundgeruch, der durch eine richtige Putzroutine vermindert werden kann.

Für eine grobe Reinigung wird mit der groben Noppenseite der Zahnbürste von hinten nach vorne gebürstet. Damit lockert sich auch eventuell festsitzender Belag, der dann noch einmal mit einem Zungenschaber entfernt wird. Bei der Anwendung wird ebenfalls von hinten nach vorne in den Mundraum geschabt.

Wie sieht eine Entzündung auf der Zunge aus?

Wenn die Zunge sich entzündet hat, so wird von einer Landkartenzunge gesprochen. Dabei bilden sich an den Zungenrändern und der Zungenoberfläche rote Flecken mit einer weißlichen Umrandung. Die Entzündungen können im Ablauf ein anderes Aussehen bekommen.

Häufig lösen diese Zungenbrennen aus und gegenüber säure- oder salzhaltigen Lebensmitteln besteht eine hohe Empfindlichkeit. Mit einer betäubenden Mundspülung oder einem Lokalanästhetika können die Schmerzen gelindert werden, während die Entzündung von alleine abheilt.

Zu beachten ist allerdings, dass ein Mangel an Folsäure oder Eisen sowie die Weißschwielkrankheit oder Leukoplakie dasselbe Krankheitsbild auslöst. Für eine eindeutige Bestimmung muss daher ein Arzt aufgesucht werden.

Fazit

Eine gesunde Zunge ist aus vielen Gründen wichtig. Da sie zur Sprachbildung und zur Unterstützung des Kauapparates gebraucht wird, ist die Pflege wichtig. Neben der klassischen Zahnpflege sollte auch die Zunge mit der Noppenseite der Zahnbürste abgebürstet werden.

Zur weiteren Unterstützung lohnt sich noch der Einsatz eines Zungeschabers, der aufgrund seiner abgeflachten Bauweise den natürlichen Würgereiz unterdrückt. Sollte eine entzündete Zunge nach wenigen Tagen nicht selbst abheilen, so sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Ähnliche Beiträge