Zahnstein löst sich von allein: Daran kann es liegen

Autor: Dr. Anita Schwenk

Zahnstein ist eine lästige Sache und bei Menschen, die regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, auch kein großes Problem. Daneben gibt es aber auch Möglichkeiten, wie der Zahnplaque auch selbst gelöst werden kann. Es sei allerdings gesagt, dass dadurch kein Zahnarztbesuch ersetzt wird.

Der Stein kann sich nicht von alleine lösen und sollte daher regelmäßig entfernt werden.

Das Wichtigste zu selbstlösendem Zahnstein

  • Zahnstein ist verhärteter Zahnbelag, der sich vor allem an den Übergängen zwischen Zahnfleisch und Zähnen ansammelt und regelmäßig entfernt werden sollte
  • Hausmittel wie Backpulver und Teebaumöl können helfen, Plaque vorzubeugen, ersetzen jedoch keine professionelle Zahnreinigung
  • Unbehandelter Zahnstein kann zu Karies führen, den Zahnschmelz angreifen und im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen

Was ist Zahnstein?

Der Plaque ist ein weit verbreitetes Phänomen und sollte regelmäßig entfernt werden. Dieser kommt vor allem dann vor, wenn Zahnbelag sich verhärtet. Dieser lagert sich dann meistens zwischen den Übergängen zwischen Zahnfleisch und den Zähnen an. Bei regelmäßiger Zahnpflege hat der Plaque keine Chance zu entstehen.

Das Farbspektrum des Steins kann äußerst vielfältig sein und reicht unter anderem von einer:

  • weißlichen Verfärbung
  • gelblichen Verfärbung
  • schwarzer Verfärbung

Über die Schwere des Steins sagt die reine Farbe allerdings nichts aus. Wird Zahnstein nicht behandelt, so können sich mehrere Schichten bilden, die eine große Gefahr für den Zahn darstellen.

Lesen Sie auch: Zahnfleischerkrankung

Muss man Zahnstein entfernen?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Zahnstein um verhärteten Zahnbelag. Der Belag entsteht, wenn Lebensmittelreste sich mit Speichel und Zucker verbinden. Unbehandelt kann dieser zu Karies führen und somit den Zahn nachhaltig schaden.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, ist eine regelmäßige Mundhygiene wichtig. Dies reicht von der einfachen Putzroutine über den Einsatz von Zahnseide bis hin zu Reinigung mittels Interdentalbürsten.

Hausmittel beseitigen zwar nicht diese Plaque (dies kann nur eine professionelle Zahnreinigung), können aber vorbeugend sein.

Testsieger im Bereich Zahnvorsorge/Reinigung 🏆 "Barmenia Mehr Zahnvorsorge"

Nur 9€ pro Monat
Sie bekommen die Kosten der professionellen Zahnreinigungen AB MORGEN erstattet. Es gibt keine Begrenzung in der Höhe oder Häufigkeit. Kündigen möglich schon nach 12 Monaten.
Nur im August (Weiterleitung direkt zur Barmenia)

Zahnstein löst sich von allein – was jetzt?

Locker sitzender Plaque kann einfach mit einer Zahnbürste entfernt werden. Bei einer regelmäßigen Putzroutine wird der Stein zudem auf ein Minimum reduziert. Zusätzlich kann der Einsatz von Hausmitteln sinnvoll sein, denn diese können den Belag vorbeugen.

  • Backpulver
  • Teebaumöl
  • Zahnscaler

Backpulver ist eine gute Wahl, wenn es um die Bekämpfung von Zahnstein geht. Da das Pulver nicht sauer ist, neutralisiert es Säuren im Mund und beugt somit sogar Karies vor. Allerdings ist zu beachten, dass mit Backpulver nicht direkt geputzt werden sollte, denn das greift die Zähne an. Besser ist es, etwas Pulver in Wasser zu lösen und damit zu gurgeln.

Auch Teebaumöl kann helfen, Plaque vorzubeugen. Dabei tötet das Öl die Bakterien an der Zahnoberfläche ab. Zur Anwendung muss etwas Öl mit Zahncreme vermischt werden.

Zahnärzte nutzen meistens einen Zahnscaler, um Zahnstein zu entfernen. Dabei handelt es sich um ein Instrument mit bogenförmigen und spitzen Metallhaken. Der Plaque wird damit einfach abgekratzt. Versuche, damit selbst Zahnstein zu entfernen können schiefgehen und Zahnfleischbluten verursachen.

Lesen Sie auch: Zahnfleischrückgang trotz guter Mundhygiene

Welche Folgen kann Zahnstein haben?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Zahnstein um unbehandelten Zahnbelag. Dieser entsteht durch eine unzureichende Mundhygiene und hat somit Karies zur Folge. Wird Plaque nicht behandelt, kann sich der Belag verstärken.

Darüber hinaus kann sich so Karies unbemerkt ausbreiten und den Zahnschmelz angreifen. Somit kann es zu starken Zahnschmerzen kommen, wobei der komplette Zahn auch ausfallen kann.

Fazit zu selbstlösendem Zahnstein

Wenn sich Zahnstein von allein löst, dann ist dieser noch nicht fest mit dem Zahn verankert. In der Regel lässt sich die Plaque allerdings nicht von allein entfernen und so ist zumindest eine professionelle Zahnreinigung Pflicht.

Bei Zahnstein handelt es sich um unbehandelten Zahnbelag, der mit der Zeit festsitzt und sogar Karies auslösen kann. Daher ist bei Entdeckung eine umgehende Behandlung Pflicht.

Mit Hausmitteln kann sich Plaque nicht entfernen lassen, sondern lediglich vorbeugen. Dabei werden Bakterien auf dem Zahn abgetötet, sodass es zuerst nicht dazu kommt. Von Essig und Zitrone ist abzuraten, denn diese greifen den Zahnschmelz an.

FAQs zu selbstlösendem Zahnstein

Was ist Zahnstein und wie entsteht er?

Zahnstein ist verhärteter Zahnbelag, der entsteht, wenn Lebensmittelreste, Speichel und Zucker miteinander reagieren.

Kann Zahnstein sich selbst lösen?

Nein, Zahnstein kann sich nicht von alleine lösen und sollte regelmäßig entfernt werden, um Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern.

Welche Hausmittel können gegen Zahnstein helfen?

Hausmittel wie Backpulver und Teebaumöl können helfen, Zahnbelag vorzubeugen und Bakterien auf der Zahnoberfläche abzutöten. Sie ersetzen jedoch keine professionelle Zahnreinigung.

Kann man Zahnstein mit einem Zahnscaler selbst entfernen?

Zahnärzte nutzen Zahnscaler, um Zahnstein zu entfernen, aber es wird nicht empfohlen, dies selbst zu tun, da es Zahnfleischbluten verursachen und das Zahnfleisch schädigen kann.

Was sind die Folgen von unbehandeltem Zahnstein?

Unbehandelter Zahnstein kann zu Karies führen, den Zahnschmelz angreifen und im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen. Eine regelmäßige Mundhygiene und professionelle Zahnreinigung sind daher wichtig, um dies zu verhindern.

Ähnliche Beiträge

8 February 2024

Zahnzusatzversicherung freie Heilfürsorge: Wem steht sie zu?

Weiter lesen
12 February 2024

Mundtrockenheit: So lösen Sie das Problem

Weiter lesen
12 February 2024

Zahnzusatzversicherung Implantat: Hohe Qualität für wenig Geld

Weiter lesen