Ähnliche Beiträge
Parodontitis heilen: Diese Möglichkeiten gibt es
Zahnstein vermeiden: Vorbeugung & Behandlung
Kieferzyste: Entstehung, Symptome, Behandlung & Gefahren
Der Münchener Verein ist eine etablierte deutsche Versicherungsgesellschaft mit einer langen Geschichte. Unter seinem breiten Versicherungsangebot findet sich auch die Zahnzusatzversicherung, die darauf ausgerichtet ist, Versicherte bei den zahnmedizinischen Kosten zu unterstützen, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckt werden. Durch diese Zusatzversicherung können Patienten von erweiterten zahnmedizinischen Leistungen und qualitativ hochwertigem Zahnersatz profitieren.
Beim Münchener Verein handelt es sich um eine unabhängige Versicherungsgruppe, welche in München ihren Sitz hat. Gegründet wurde die Versicherungsgesellschaft 1922 vom ehemaligen Präsidenten des Bayerischen Gewerbebundes namens Andreas Wagner.
Die Münchener Verein setzt dabei konsequent auf den Direktvertrieb sowie Maklerbüros. Aktuell hat das Unternehmen 779 Mitarbeiter und erwirtschaftet Beiträge von 812,7 Millionen Euro.
Neben Privat werden auch Geschäftskunden bedient. Dabei umfassen die Versicherungsfelder:
Sofern es um eine mobile Krankenkasse geht, ist man beim Münchener Verein gut aufgehoben. Im Bereich der Zahnversicherungen gelten die Tarife grundsätzlich als ausgewogen.
Grundsätzlich ist bei allen Tarif gleich, dass die Leistungen einer Vorversicherung angerechnet werden. Darüber hinaus besteht ein sofortiger Versicherungsschutz. Daneben sind auch neue Methoden, wie “Dental-Laser” oder eine “Volumentomographie” abgesichert.
Einen guten Rundumschutz bietet der Tarif “ZahnGesund 100”. Dieser bietet eine komplette Absicherung für Zahn- sowie Wurzelbehandlungen. Ebenso wird der Zahnersatz abgedeckt. Dabei handelt es sich um eine Absicherung, abhängig von der Leistung der GKV.
Prophylaktische Maßnahmen werden bis zu 200 Euro übernommen. Selbiges gilt auch für Bleaching. Narkose und Akupunkturen werden mit bis zu 300 Euro bezuschusst. Im Schnitt kostet dieser Tarif 31,80 Euro pro Monat.
Ein Tarif mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist “ZahnGesund 85+”. Für 17,90 Euro monatlich werden Zahnbehandlungen wie Füllungen und Wurzelbehandlungen übernommen. Zahnersatzmaßnahmen werden zu 85 Prozent abgedeckt.
Kieferorthopädische Maßnahmen werden mit 85 Prozent bezuschusst. Bei einem Unfall dürfen die Kosten 2.500 Euro nicht übersteigen. Während Akupunktur und Narkose mit 150 Euro abgedeckt werden, sind Bleaching-Maßnahmen ausgeschlossen.
Für bereits versicherte Personen ist es möglich, mehrere Tarife zu kombinieren. Im vorliegenden Fall wären Zahnbehandlungen sowie Zahnreinigung mitversichert. Die Kosten für Zahnbehandlungen sind dagegen gestaffelt und liegen im ersten Jahr bei 300 Euro.
Im Vergleich zu den vorgefertigten Tarifen, sind diese nicht wirklich zu empfehlen, auch wenn die individuellen Kosten pro Monat nicht genau beziffert werden können.
Die Rechnungseinreichung ist beim Münchener Verein über mehrere Wege möglich. Zu den wichtigsten zählen:
Am einfachsten geht die Einreichung über die MV Service App, welche für Android- sowie iOS-Smartphones verfügbar ist. Darüber hinaus kann auch eine E-Mail an info@muenchener-verein.de geschrieben werden.
Zusätzlich steht noch der Postweg offen. Dazu muss die Rechnung an Pettenkoferstraße 19, 80336 München gesendet werden. Dieser Weg steht auch dann offen, wenn die MV Service App genutzt wird.
Die Kündigung bei der Münchener Verein ist über drei Wege möglich, nämlich per Post, per E-Mail und Fax. Eine Kündigung per App scheint nicht gegeben zu sein. Grundsätzlich besteht eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, wobei nach deren Ablauf eine Frist von 3 Monaten beachtet werden muss.
Zur Kontaktaufnahme stehen ebenfalls mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. So gibt es das Kontaktformular unter www.muenchener-verein.de. Ebenso steht die E-Mailadresse info@muenchener-verein.de zur Wahl.
Weiterhin ist es möglich, die Versicherungsgesellschaft per App zu kontaktieren und selbstverständlich kann auch ein Servicepartner vor Ort aufgesucht werden.
Die Erfahrungen mit der Münchener Verein Zahnversicherung bewegen sich grundsätzlich im Mittelfeld. Von 277 Erfahrungsberichten auf Trustpilot liegen 36 Prozent im oberen Bereich.
Gelobt wird unter anderem das Preis-Leistungsverhältnis und der gute Aufbau der gesamten Website. Zusätzlich sind die meisten Servicemitarbeiter kompetent und versuchen zu helfen. Stellenweise wird allerdings die Zahlungsmoral bemängelt und scheinbar wird auch ohne einer Angabe von Gründen der Versicherungsvertrag gekündigt.
Dementsprechend können wir die Münchener Verein Zahnzusatzversicherung nur bedingt empfehlen.
Ein Zahnzusatzversicherungs-Vergleich kann sich durchaus lohnen, denn so trifft man auf die Zusatzversicherungen des Münchener Vereins. Diese bestechen durch eine gute Absicherung und Preis-Leistungsverhältnis.
Interessant dabei ist, dass auch künftige Behandlungsmethoden wie der “Dental-Laser” abgesichert sind. Die Erfahrungen mit den Servicemitarbeitern sind grundsätzlich sehr gut, wobei in seltenen Fällen eine Leistung nicht erstattet wird.
Dabei handelt es sich allerdings um Einzelfälle, sodass man die Münchener Verein durchaus empfehlen kann. Angemerkt werden muss, das die Leistungen nur Patienten und Patientinnen einer GKV zur Verfügung stehen.
Der Münchener Verein ist eine unabhängige Versicherungsgruppe zur der auch Maxcare gehört und ihren Sitz in München hat.
Der Münchener Verein bietet aktuell die Tarife “ZahnGesund 75+”, “ZahnGesund 85+” und “ZahnGesund 100”.
Die Kosten der Münchener Verein Zahnzusatzversicherungen unterscheiden sich in Abhängigkeit vom Tarif und Alter. Dadurch gibt es den Basistarif bereits für 1 Euro (für Kinder bis 5 Jahre).
Rechnungen können beim Münchener Verein über die MV Service App eingereicht werden. Darüber hinaus ist auch die Einreichung per E-Mail oder Fax möglich.
Die Kontaktaufnahme ist per E-Mai, per Telefon oder auch über das Kontaktformular möglich.
Ähnliche Beiträge
Parodontitis heilen: Diese Möglichkeiten gibt es
Zahnstein vermeiden: Vorbeugung & Behandlung
Kieferzyste: Entstehung, Symptome, Behandlung & Gefahren