Zungenrücken: Wichtig für Geschmack & Tastsinn

Autor: Dr. Anita Schwenk

Die Zunge ermöglicht nicht nur das Sprechen, sondern ist auch für das Wahrnehmen von Geschmack sehr wichtig. Wer hier einmal Probleme hatte, weiß, wie wichtig sie wirklich ist. Doch was hat der Rücken der Zunge damit zu tun und was verbirgt sich dahinter? Hier werden Sie es erfahren.

Was ist der Rücken der Zunge?

Die Erklärung für diese wichtige Unterstützung im Mundbereich ist recht einfach.

  • Wird auch als Oberseite der Zunge bezeichnet
  • Zahlreiche Sinneszellen sind dort vorhanden
  • Zuständig für Geschmacks- und Tastsinn

Die direkte Verbindung besteht hier zur Zungenwurzel. Beides gehört fest zusammen und ist immer im Gesamtbild zu betrachten.

Was lagert sich auf dem Zungenrücken ab?

Sehr anfällig für Ablagerungen sind hier der raue und auch der hintere Teil des Rückens der Zunge.

  • 60 bis 80 % der Bakterien siedeln sich hier an
  • Fast immer schwefelproduzierende
  • Mundgeruch kann die Folge sein

Nun kann es vorkommen, dass Sie heute weniger Belag entdecken und es morgen schon wieder etwas mehr ist. Das hat keine krankhafte Ursache, sondern hängt vielmehr mit der Ernährung ab. Sollten Sie also mehr gegessen haben, als gestern, kann dies ein Grund dafür sein. Manchmal sind auch Erkrankungen der Grund für einen stärkeren Belag.

Muss man den Zungenrücken reinigen?

Ja, eine Reinigung kann durchaus Sinn machen, muss aber auch nicht jeden Tag erfolgen. Sie können es sich einplanen, wie Sie möchten.

Am einfachen und effektivsten ist ein sogenannter Zungenschaber. Das klingt jetzt nach einem komplizierten Instrument, ist es aber nicht. Sie nutzen dafür einfach einen Esslöffel. Dieser wird recht weit hinten auf der Zunge aufgesetzt. Damit streichen Sie dann vorsichtig über die Rücken der Zunge. Bitte achten Sie darauf, dass keine scharfen Kanten am Löffel sind. Damit könnten. Sie sich verletzen.

Möglich wäre auch die Reinigung mit der Zahnbürste. Das macht aber, besonders morgens, oft Probleme und sollte mit Vorsicht probiert werden.

Zungenrücken Schmerzen – was tun?

Schmerzen in diesem Bereich können viele Gründe haben. Wenn Sie sich z.B. ein Piercing gestochen haben, ist das völlig normal, zumindest in der ersten Zeit. Auch Verletzungen anderer Art können ein Grund sein. Möglich wären auch Entzündungen oder ein Vitaminmangel. Manchmal kann es helfen, die letzten Tage in Gedanken zurückzuverfolgen, um sich dann eine Meinung zu bilden.

Verschwinden die Schmerzen nicht und Sie können nicht sagen, woher Sie kommen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Da es sich hier um Beschwerden im Mundraum handelt, ist der Zahnarzt der richtige Ansprechpartner und kann Ihnen sicherlich helfen. Die Behandlung braucht oft nicht viel Zeit und schon bald können Sie den Tag wieder genießen.

Fazit

Wie Sie sehen, hat der Rücken der Zunge einen großen Bestandteil im täglichen Leben. Eigentlich wird er nur sehr selten so wahrgenommen, wie er ist. Wenn er nicht da wäre, könnten wir nichts schmecken und im Mundraum fühlen. Eine Vorstellung, die kaum auszudenken wäre.

Erst dann, wenn es Probleme gibt, rückt die Wichtigkeit in den Fokus und nimmt recht viel Raum ein. Aber es gibt immer eine Lösung und sollten Sie Probleme verspüren, wissen Sie nun, wie Sie sich verhalten sollten. Schonen Sie Ihren Rücken der Zunge und alles wird gut werden.

Ähnliche Beiträge

8 February 2024

Regelversorgung Zahnersatz: Was zahlt die Krankenkasse?

Weiter lesen