Ähnliche Beiträge
Retainer entfernen: Ablauf, Kosten & Kostenübernahme
Zahnzusatzversicherung rückwirkend abschließen: Zu spät?
Zahnarzt Notdienst: Wann benötigt man ihn & wie findet man ihn?
Bei Ottonova handelt es sich um ein privates Krankenversicherungsunternehmen, das 2015 in München gegründet wurde. Dabei setzt das Unternehmen auf den Direktvertrieb und bietet seine Lösungen grundsätzlich digital an.
Gegründet wurde es vom Mediziner Roman Rittweger, vom Informatiker Frank Birzle und dem Designer Sebastian Scheerer. Die Tarife werden grundsätzlich digital angeboten und können über die Website auch abgeschlossen werden.
Dabei deckt die Versicherung folgende Bereiche ab:
Einer der Hauptinvestoren von Ottonova ist die Debeka Versicherungsgesellschaft. Ottonova beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter. Für die Kontaktaufnahme steht eine integrierte Chat-Funktion zur Verfügung.
Im Folgenden wollen wir die Tarife einmal genauer erläutern, denn vor allem aufgrund des digitalen Vertriebsweges kann es zu Diskrepanzen kommen. Die Tarife selbst können sich dafür sehen lassen und bieten einen umfassenden Schutz, der auch schon von mehreren Fachzeitschriften bestätigt wurde.
Bei allen Tarifen inkludiert ist, dass es keine Wartezeit gibt. Zusätzlich sind die Tarife monatlich kündbar, ohne Frist innerhalb des Jahres (nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit).
Ein besonderer Vorteil ist, dass in allen Tarifen ein “Concierge-Chat-Service” enthalten ist. Dabei nimmt die Versicherung beispielsweise Terminbuchungen beim Zahnarzt vor. Das macht sie beim Test mit zu den besten Zahnzusatzversicherungen.
Der Einstiegstarif hört auf den Namen Economy Class und bietet zusätzlich noch die folgenden Behandlungen. Prophylaxe sind bis zu 70 Euro pro Kalenderjahr abgesichert. Zahnbehandlungen sind mit 100 Prozent abgedeckt (bei einem Privatarzt bis zu 70 Prozent).
Zahnersatz ist ebenso mit 70 Prozent inkludiert (bis zu 40 Prozent bei Privatbehandlung). Weitere Leistungen gibt es nicht. Diesen Tarif gibt es ab 8,80 Euro pro Monat.
Ein gutes Mittelmaß ist der Tarif Business Class. Für einen monatlichen Betrag von 9,81 Euro bietet er bei Zahnersatz nicht nur eine 85-prozentige Absicherung (bei einem Privatarzt bis zu 55 Prozent).
Darüber hinaus sind funktionsanalytische Maßnahmen mit bis zu 85 Prozent abgedeckt. Maßnahmen im Bereich der Kieferorthopädie sind für Kinder komplett abgedeckt, wobei der Betrag auf 1.500 Euro gedeckelt ist.
Für einen optimalen Schutz gibt es noch den First Class Tarif. Dieser bietet eine komplette Absicherung bei Zahnersatz, Zahnbehandlungen und therapeutische Leistungen. Darüber hinaus sind auch weitere Anästhesie-Maßnahmen abgedeckt.
Wird die Behandlung von einem privaten Arzt durchgeführt, werden 70 Prozent der anfallenden Kosten übernommen. Zusätzlich sind auch kieferorthopädische Maßnahmen für Kinder und Erwachsene inkludiert.
Dabei gilt eine Beschränkung von 2.000 Euro pro Jahr. Zusätzlich leistet sie auch bei einem Unfall. Diesen Tarif gibt es ab 15,42 Euro im Monat.
Die Ottonova Zahnversicherung setzt konsequent auf digitale Lösungen. Dies sollte bei einem Zahnzusatzversicherungsvergleich beachtet werden. Die Rechnungseinreichung ist über die folgenden Möglichkeiten möglich:
Am einfachsten gelingt es natürlich per Ottonova Service App, denn in diesen Fällen muss die Rechnung einfach nur fotografiert werden. Zusätzlich ist das Kundenportal unter www.ottonova.de erreichbar.
Schließlich kann die Rechnung auch noch eingescannt und per E-Mail an helpdesk@ottonova.de gesendet werden.
Bevor eine Zahnzusatzversicherung bei Ottonova gekündigt werden kann, muss die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren beachtet werden. Danach ist es möglich, den Tarif zum Ende des Monats zu kündigen. Dies ist ab da, also jederzeit möglich.
Bei einer ordentlichen Kündigung muss die monatliche Frist beachtet werden. Darüber hinaus muss beachtet werden, dass die Kündigung grundsätzlich schriftlich erfolgen muss.
Das Kündigungsschreiben wird entweder per Post an die folgende Adresse gesendet oder per E-Mail an helpdesk@ottonova.de gesendet.
Ottonova Krankenversicherung AG
Ottostraße 4
80333 München
In beiden Fällen sollte auf eine Empfangs- und Sendebestätigung geachtet werden. Bei einer postalischen Sendung ist diese per Einschreiben zuzusenden.
Ottonova wird nicht nur von Fachportalen wie Check24 ausgezeichnet, sondern ist auch bei den Versicherten sehr beliebt. Auf der Bewertungsplattform Trustpilot erhält die Versicherungsgesellschaft im Schnitt 3,8 von 5 Sternen. Die Grundlage bildeten 494 Bewertungen.
So werden Rechnungen in der Regel zeitnah bearbeitet und auch der Kontakt zu Mitarbeitern gelingt schnell und einfach. Gelobt wird dabei auch die App, die schnell und unkompliziert ist.
Stellenweise gehen allerdings Rechnungen zurück und es kommt zu Verzögerungen im Betriebsablauf. Dabei handelt es sich allerdings im Einzelfälle.
Die Ottonova Versicherungsgesellschaft ist ein innovatives Unternehmen und versucht so viele Prozesse wie möglich digital abzubilden. Das gelingt in vielen Bereichen auch besonders gut und es kommt eher selten zu Problemen.
Die Leistungen der Tarife können sich durchaus sehen lassen, lediglich bei prophylaktischen Maßnahmen wäre mehr möglich. Dass die Tarife aber ansonsten gut kombiniert sind, wird nicht nur von Check24 erkannt, sondern auch von den vielen Versicherten.
Bei Ottonova handelt es sich um eine private Krankenversicherung, die 2015 von Roman Rittweger, Sebastian Scheerer sowie Frank Birzle in München gegründet wurde.
Alle Tarife der Ottonova besitzen keine Wartezeit und wobei von Grund auf Zahnreinigungen, Behandlungen und Zahnersatz abgedeckt werden.
Die Zahnversicherungen der Ottonova gibt es bereits ab 8,80 Euro.
Die Tarife der Ottonova heißen “Economy Class”, “Business Class” und “First Class.”
Die Kontaktaufnahme ist per App, per Chat-Funktion auf der Website, telefonisch und per E-Mail möglich.
Ähnliche Beiträge
Retainer entfernen: Ablauf, Kosten & Kostenübernahme
Zahnzusatzversicherung rückwirkend abschließen: Zu spät?
Zahnarzt Notdienst: Wann benötigt man ihn & wie findet man ihn?