Zahnseide oder Interdentalbürsten: Was ist besser?

Autor: Dr. Anita Schwenk

Die Auswahl an Pflegeprodukten ist sehr hoch und vor allem Zahnseide und Mundspülungen können sich mittlerweile am Markt behaupten. Darüber hinaus gibt es auch noch die Interdentalbürsten, die selbstverständlich auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Im folgenden Beitrag wollen wir auf die Frage eingehen, ob Zahnseide oder Interdentalbürsten die bessere Wahl darstellen. Darüber hinaus wird auch noch auf deren Funktionsweise eingegangen.

Was ist Zahnseide?

Mit einer klassischen Handzahnbürste werden lediglich siebzig Prozent des Mundraums gepflegt. Die restlichen dreißig Prozent entfallen auf die Zahnzwischenräume und sind somit schwer erreichbar. In diesen Fällen hilft Zahnseide, wobei es sie in unterschiedlichen Ausführungen gibt:

  • ungewachst
  • gewachst
  • mit Aroma

Ungewachste Zahnseide ist die natürlichste Form. Der Faden kann dabei entweder aus Kunststoffen oder auch Seide bestehen, woher sie ihren Namen hat. Damit der Faden resistenter gegenüber Speichel ist, kann dieser auch gewachst sein oder eine Teflon-Beschichtung aufweisen. Die Reinigungsleistung zwischen den beiden Varianten unterscheidet sich nicht erheblich. Daneben gibt es Zahnseide auch mit Aromastoffen, wie beispielsweise Pfefferminzgeschmack für ein besseres Frischegefühl.

Was sind Interdentalbürsten?

Interdentalbürsten werden auch Zahnzwischenraumbürsten genannt und dienen ebenfalls der Reinigung von Zahnzwischenräumen. Die Größe der Bürsten ist dabei durch den ISO-Standard 16409 fix und in aufsteigender Reihenfolge normiert. Für kleine Zahnzwischenräume empfiehlt sich der Index 0 und für große Zwischenräume der Indexwert 8.

Der Bürstenkopf ist austauschbar und wird sowohl für Flaschen- als auch Pinselbürsten angeboten. Der Kopf sollte im Schnitt alle vier Wochen getauscht werden, wobei es Ersatz in Drogerien, im Internet und Apotheken gibt.

Zahnseide oder Interdentalbürsten – was ist besser?

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass die Interdentalbürsten grundsätzlich mehr Plaque entfernen können als Zahnseide. Allerdings kann Zahnseide auch noch deutlich engere Zahnzwischenräume passieren, wo die Interdentalbürste versagt. Bezüglich der Kosten kann von folgenden Konstellationen ausgegangen werden:

  • Zahnseide ungewachst: etwa 0,60 Euro
  • Zahnseide gewachst, mit Geschmack: etwa 0,95 Euro
  • Interdentalbürste: ab 2,00 Euro

Somit zeigt sich, dass Zahnseide im Einkauf günstiger ist, als die Bürste für Zahnzwischenräume. Es empfiehlt sich einen Mix aus beiden Varianten einzusetzen, um den kompletten Plaque zu entfernen.

Fazit

Ob Zahnseide oder Interdentalbürsten die richtige Wahl darstellen, ist jedem selbst überlassen. Während die Seide ein probates Mittel darstellt, um auch an enge Zahnzwischenräume zu gelangen, entfernen Interdentalbürsten in der Regel deutlich mehr Zahnbelag.

Daher sollte tatsächlich auf einen Mix aus beiden Varianten gesetzt werden, damit die Reinigung auch wirklich gründlich ist.

Ähnliche Beiträge

8 February 2024

Zahnzusatzversicherung Schweiz: Was macht Sinn?

Weiter lesen
30 April 2024

Gesundes Zahnfleisch: Eigenschaften und Pflege

Weiter lesen