Ähnliche Beiträge
Schneidezähne: Das machen die vorderen Zähne so wichtig
Zyste Zahnfleisch: Ursachen, Symptome, Behandlung
Endodontie: Letzte Rettung für den Zahn?
Zähne sind äußerst wichtig und benötigen im Laufe des Lebens eine spezielle Absicherung. Dies muss dann nicht unbedingt auf eine mangelhafte Mundhygiene zurückzuführen sein. Auch Stress kann ein Auslöser für strukturelle Schäden an den Zähnen sein. In solchen Fällen, werden die Zähne unbewusst aneinander gerieben, wodurch sich die Zähne stark abnutzen.
Viele Versicherungsgesellschaften bieten daher spezielle Versicherungen an, um diese kostenintensiven Behandlungen abzudecken. Was die Cosmos Direkt Zahnzusatzversicherung kann und was es bei der Rechnungseinreichung zu beachten gibt, erklären wir in diesem Artikel.
Die Cosmos Direkt (Eigenschreibweise CosmosDirekt) ist eine noch recht junge Versicherungsgesellschaft und wurde 1950 in Saarbrücken gegründet. Im Vergleich zu anderen Gesellschaften, erfolgt die Kundenbetreuung nicht etwa über Außendienstmitarbeiter, sondern direkt beim Kunden.
Das Unternehmen gehört mit zu Generali Deutschland und ist Deutschlands größter Anbieter für Direkt- und Lebensversicherungen. Das Leistungsangebot umfasst unter anderem Versicherungen aus den folgenden Bereichen (Auszug):
Darüber hinaus werden auch diverse Versicherungen im Bereich „Gesundheit“ und natürlich auch „Recht“ angeboten. Somit ist es möglich, alle Risiken bei der Cosmos Direkt abzusichern.
Ein Hauptvorteil bei Cosmos Direkt ist es, seine Versicherung flexibel anpassen zu können. Dies liegt daran, dass die Gesellschaft aktuell zwar nur zwei Arten von Zahnzusatzversicherungen anbietet, diese sich aber in der Art ihrer Tarife unterscheidet.
Somit kann man zu Beginn des Berufslebens noch mit einem kleinen Tarif starten und durch geringe Preise profitieren. Steigen in Zukunft die finanziellen Mittel, kann man dann einfach in einen höheren Tarif wechseln.
Darüber hinaus wird auch der Erstattungsbetrag alle drei Jahre angepasst, sodass man auch in Zukunft immer gut geschützt ist.
Auf den ersten Blick können die unterschiedlichen Tarife für Verwirrung sorgen. Daher wollen wir im weiteren Text, die einzelnen Tarife einmal genauer vorstellen. Im Schnitt belegen die Tarife allerdings immer die vorderen Plätze und bekommen häufig das Prädikat „Sehr Gut“.
ZahnFlex.S ist, wie der Name es bereits vermuten lässt, der Einstiegstarif. Besonders zu Beginn des Berufslebens (beispielsweise während der Ausbildung oder des Studiums), ist dieser Tarif eine gute Absicherung. Die maximale jährliche Erstattung liegt bei fünfhundert Euro.
Erstattet werden Kosten für Zahnersatz wie beispielsweise Kronen und auch hochwertige Füllungen. Nicht abgesichert sind Kosten im Bereich der Kieferorthopädie. Eine professionelle Zahnreinigung ist mit bis zu 175 Euro abgesichert.
Darüber liegt der Tarif ZahnFlex.M. Als solcher gilt er als Basisabsicherung und umfasst viele unterschiedliche Behandlungsmethoden. Bei diesem Tarif wird der Erstattungsbetrag auf eintausend Euro angehoben. Abgedeckt werden unter anderem plastische Zahnfüllungen. Das macht den Tarif zu einem preiswerten Einstieg.
Für noch mehr Absicherung sorgt der Tarif ZahnFlex.L. Dieser deckt Kosten bis zu zweitausend Euro pro Jahr ab. Darüber hinaus werden auch die Kosten für Zahnersatz als auch Zahnbehandlungen komplett übernommen.
Eine Besonderheit gilt bei Wurzelbehandlungen. Diese werden bei Vorleistung seitens der GKV komplett abgedeckt. Ohne Vorleistung reduziert sich der Erstattungsbetrag um die Hälfte.
Den perfekten Rundum-Schutz bietet der Tarif ZahnFlex.XL. Dieser leistet bei Kosten bis zu viertausend Euro pro Jahr. Der Leistungsumfang kann sich durchaus sehen lassen. So werden beispielsweise Aufbissschienen komplett erstattet. Auch Brücken, Prothesen und Kronen sind komplett erstattungsfähig.
Dies bestätigt auch ein unabhängiges Vergleichsportal mit der Note „Sehr Gut (1,1)“.
Kinder sind von bestimmten Zahnerkrankungen wie Karies besonders betroffen und benötigen daher einen guten Schutz. Doch besonders bei Fehlstellungen kann es vorkommen, dass die Kosten schlagartig ansteigen.
Die Cosmos Direkt bietet mit dem Tarif „Zahnflex.Kind“ einen vollumfänglichen Schutz an. Abgesichert sind Leistungen mit bis zu eintausend Euro pro Jahr. Darüber hinaus sind auch Zahnkronen, Füllungen und Inlays im Leistungsumfang enthalten. Im Vergleich zu den Tarifen für Erwachsene, sind auch die Kosten für Kieferoperationen komplett abgedeckt.
Unsere Welt ist digital und somit ist gelingt auch die Rechnungseinreichung kinderleicht. Möglich ist dies über die folgenden Portale:
In der Regel reicht bei der Einreichung die Originalrechnung komplett aus, einen Antrag muss man nicht ausfüllen. Das erleichtert den Verwaltungsakt erheblich.
Die Erfahrungen mit Cosmos Direkt sind grundsätzlich immer recht gut. So sind die meisten versicherten Personen mit dem Versicherer zufrieden und geben die volle Punktzahl. Gelobt wird unter anderem der freundliche Service und die stets kompetenten Mitarbeiter. In der Regel scheint auch die Rechnungsabwicklung unproblematisch (mit Ausnahmen) abzulaufen.
Mit der Cosmos Direkt Zahnzusatzversicherung erhält man einen Anbieter, der aus dem Vollem schöpfen kann. Somit kann man mehrere Einzeltarife miteinander kombinieren und gleich mehrere Felder abdecken. Bezüglich der Zahngesundheit ist hervorzuheben, dass die Tarife flexibel sind und sich an das eigene Einkommen anpassen. Dadurch ist man jederzeit bestens versichert.
Ähnliche Beiträge
Schneidezähne: Das machen die vorderen Zähne so wichtig
Zyste Zahnfleisch: Ursachen, Symptome, Behandlung
Endodontie: Letzte Rettung für den Zahn?