Ähnliche Beiträge
Zahnfluorose: Ursachen, Symptome, Behandlung & Kosten
Zahnfleischbluten ohne Berührung: Woran liegt das?
Günstige Zahnzusatzversicherung: Hier geht’s mit wenig Geld
Relativ häufig haben Menschen einen gelben Belag auf der Zunge. In den meisten Fällen ist dies eine harmlose Verfärbung, die sich leicht von der Zunge entfernen lässt. In manchen Fällen hingegen kann ein gelblicher Zungenbelag auch ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein, insbesondere wenn er sich nicht mehr entfernen lässt.
Ein gelber Zungenbelag zeigt sich durch eine gelbliche Verfärbung des Zungenrückens. Er kann sich dabei durch eine nur leichte Färbung der Zunge zeigen oder aber auch als pelziger Belag. Die Ursache einer gelben Zunge kann vielfältig sein, sie ist jedoch meistens kein Anzeichen einer Erkrankung.
Durch die Nahrungsaufnahme und den Abbau von Speiseresten im Mund werden viele Bakterien im Mundraum aktiv, wobei sich ca. 80 Prozent aller Mikroorganismen im Mundraum und auf der Zunge befinden.
Bei einer mangelhaften Mundhygiene kann sich dadurch auf dem Zungenrücken ein dichter Biofilm bilden, der sich häufig in einem gelblichen Belag zeigt. Dieser Belag ist jedoch zumeist leicht entfernbar.
In Fällen hingegen, in denen der gelbliche Belag fest sitzt und nicht mehr entfernt werden kann, kann er auch auf eine Erkrankung des Organismus, insbesondere der Galle oder Leber hinweisen. Zusammenfassend zur Bedeutung der gelben Zunge:
Sitzt der gelbe Belag fest und ist nicht entfernbar, kann er auf eine ernste Erkrankung hinweisen
Während ein gelber Zungenbelag entweder harmlos ist oder aber auf eine Erkrankung von Leber oder Galle hinweisen kann, ist ein weißer Zungenbelag oftmals ein Indiz für Probleme im Magen-Darm-Trakt.
Für den Fall, dass sich der weiße Belag nur links und rechts der mittleren Zungenrinne befindet, kann er auch auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Ferner tritt ein weißer Belag auch gelegentlich bei Erkältungen auf.
Die Erklärung für einen gelben Zungenbelag kann vielfältig sein. Neben Problemen mit der Mundhygiene entsteht er auch durch den Verzehr stark färbender Genussmittel oder er weist auf eine organische Erkrankung hin.
Zungenbelag entsteht in harmloseren Fällen durch eine mangelhafte Mundhygiene, da sich die Bakterien und Mikroorganismen im Mundraum dann auf der Zunge festsetzen können. Jedoch kann auch bei einer gründlichen Mundhygiene ein gelblicher Belag entstehen, insbesondere durch spezielle Mundspülungen wie Chlorhexidin.
Ferner kann auch eine Zahnfleischerkrankung, wie die Parodontitis, zu einem verstärkten gelblichen Zahnbelag führen.
Stark färbende Genussmittel wie Kaffee, Tabak oder auch Rotwein begünstigen ebenfalls einen gelblichen Zungenbelag.
Wird die Zunge im Anschluss an den Genuss nicht gründlich gereinigt, färben die Farbpigmente in den Genussmitteln die Mikroorganismen auf der Zunge ein und es entsteht nach einer gewissen Zeit ein gelblicher Belag, der jedoch zumeist leicht mechanisch entfernt werden kann. Ähnliche Effekte kann auch ein zu großer Zuckerkonsum bewirken.
Eine gelbe Zunge kann auch bei einer Pilzinfektion, einem sogenannten Mundsoor im Mundraum entstehen. In diesem Fall ist häufig die gelbe Zunge von Halsschmerzen und einem Zungenbrennen begleitet. Auch wurde eine gelbe Zunge bei Corona als Symptom festgestellt.
Ein fest sitzender gelber Belag der Zunge, der nicht mehr entfernt werden kann, weist oftmals auf eine Erkrankung der Leber oder Galle hin. Die Belagbildung ist dabei auch häufig von Zungenschmerzen begleitet.
Weist sie auf eine Gelbsucht hin, entsteht die Gelbfärbung durch eine erhöhte Konzentration von Bilirubin, unter anderem in den Schleimhäuten. Dies erzeugt dann die Gelbfärbung der Zunge und oft auch der Mundschleimhäute.
Generell kann man einer gelblichen Zunge durch eine gute Mundhygiene und auch eine gesunde Ernährung gut vorbeugen. Ein lockerer gelber Belag kann dabei recht einfach mit einem Zungenschaber, einer Zungenbürste oder auch der Zahnbürste entfernt werden. Die speziellen Schaber oder Bürsten erhält man sowohl in Drogeriemärkten als auch in Apotheken.
Hilfreich gegen einen gelblichen Zungenbelag sind auch das Ölziehen im Rahmen der Mundpflege sowie verschiedene Kräuter, die helfen, den Mundraum zu säubern. Effektiv zur Reinigung der Zunge sind dabei Spülungen aus Thymian, Salbei, Myrrhe, Anis oder grünem Tee. Auch das Kauen von Fenchel, Minze oder Salbei ist effektiv.
Kann man den gelblichen Belag auf der Zunge nicht selbst entfernen, sollte man einen Arzt konsultieren, um die Ursache abklären zu lassen und ggf. eine geeignete Behandlung einleiten. Ist die Ursache für den Zahnbelag beseitigt, verschwindet dieser meist von alleine wieder.
Für den Fall, dass der gelbe Belag durch eine Pilzinfektion im Mundraum entstanden ist, kann auch ein Zahnarzt entsprechende Medikamente verschreiben, die die Pilzinfektion eindämmen können.
Um die Zunge gesund und belagfrei zu halten, ist eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene besonders wichtig, bei der auch die Zunge regelmäßig gereinigt wird. Das regelmäßige Ölziehen zur Mundraumpflege oder das Spülen mit Kräutertinkturen helfen zusätzlich bei der Bekämpfung von Zungenbelägen. Auch eine gute und ausgewogene Ernährung und der weitgehende Verzicht auf stark färbende Genussmittel verhelfen zu einer gesunden Zunge. Gute Maßnahmen sind also:
Ausgewogene Ernährung und der Verzicht auf färbende Genussmittel
Eine Zunge mit gelblichen Belägen kann aus einer Vielzahl an Gründen entstehen. Meistens ist der Belag harmlos, in manchen Fällen kann er jedoch auf eine ernste Erkrankung hinweisen. Eine gute Mundhygiene mit Zungenreinigung, das Ölziehen, Spülungen mit Kräutertinkturen und auch der Verzicht auf färbende Genussmittel sind ebenfalls hilfreich.
Lässt sich der gelbe Belag nicht von der Zunge entfernen, sollte man von einem Arzt abklären lassen, ob eine anderweitige Erkrankung ursächlich ist.
Ein Zahnarzt kann Tipps zur Mund- und Zungenpflege geben oder aber bei einer Pilzinfektion diese mit Medikamenten behandeln.
Gelbe Beläge auf der Zunge entstehen bei schlechter Mundhygiene, dem Genuss von färbenden Lebensmitteln. Ferner können gelbe Zungenbeläge auch durch eine Pilzinfektion ausgelöst werden oder sie deuten auf eine Erkrankung von Leber oder Galle hin.
Eine gute Zungenreinigung kann gelbe Beläge meistens entfernen. Hierzu eignen sich sowohl Zahnbürste als auch Zungenschaber oder - Bürste. Lässt sich der Belag nicht entfernen, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Eine belegte Zunge kann auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen. Ein gelblicher Belag kann dabei ein Indiz für eine Erkrankung der Leber oder Galle sein.
Bei Problemen im Magen-Darm-Trakt bildet sich auf der Zunge häufig ein weißlicher Belag.
Ähnliche Beiträge
Zahnfluorose: Ursachen, Symptome, Behandlung & Kosten
Zahnfleischbluten ohne Berührung: Woran liegt das?
Günstige Zahnzusatzversicherung: Hier geht’s mit wenig Geld