Ähnliche Beiträge
Zahnzusatzversicherung für Senioren: Sicher im Alter
Zungenpressen: Risiken, Behandlung & Ursachen
Abends Zahnschmerzen, morgens weg: Daran kann’s liegen
Die INTER Versicherungsgruppe ist ein renommiertes deutsches Versicherungsunternehmen, das eine Vielzahl von Versicherungsprodukten anbietet. Zu ihrem Portfolio gehört auch eine Zahnzusatzversicherung, die darauf abzielt, die Lücken der gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich zahnmedizinischer Leistungen zu schließen. Mit verschiedenen Tarifoptionen können Versicherte individuellen Schutz für Zahnbehandlungen, Zahnersatz oder kieferorthopädische Maßnahmen erhalten und so hohe Eigenkosten vermeiden.
Die Inter Versicherungsgruppe in der heutigen Form wurde 1968 gegründet. Tatsächlich geht sie sogar auf die 1910 gegründete “Versicherungsanstalt Ostdeutscher Handwerkskammern (VOHK)” zurück.
Diese Gesellschaft spaltete sich schließlich in die VOHK Lebens- und VOHK Krankenversicherung auf. Ein anderes Mitglied zur Gründung der Intergruppe wurde 1926 in Ludwigshafen gegründet und hieß “Krankenunterstützungskasse Nothilfe”, wobei der Sitz 1935 nach Mannheim verlegt wurde.
Schließlich wurde auch der Name in “Inter” geändert. 1968 kam es zur Fusion und seitdem kam es zu weiteren Fusionen, wie beispielsweise der “Rheinisch-Westfälischen Lebensversicherung”.
Aktuell betreut die Inter Versicherungsgruppe hauptsächlich Ärzte und Handwerker. Die Bereiche decken unter anderem die folgenden Versicherungen ab:
Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Finanzdienstleistungen an. Dafür ist die Bausparkasse Mainz zuständig, die ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Versicherungsgruppe ist.
Im Bereich der Zahnversicherungen bietet die Inter-Gruppe drei unterschiedliche Bausteine an. Dabei handelt es sich immer um Tarife, welche die Leistungen der GKV ergänzen. Die Tarife sind aber auch mit einer PKV buchbar.
Beim Tarif Z90Plus handelt es sich um den Premiumtarif der Inter Versicherungsgruppe. Dieser deckt viele Leistungsbereiche, wie Zahnersatz, kieferorthopädische Maßnahmen als auch Hypnosebehandlungen (bis 350 Euro pro Jahr) ab.
Die Bereiche Zahnersatz, Inlays und Kieferorthopädie werden mit 90 Prozent bezuschusst. Darüber hinaus gibt es Leistungsbegrenzungen. So liegt der Maximalbetrag im ersten Jahr bei 1.000 Euro, während er nach fünf Jahren auf 5.000 Euro angewachsen ist.
Diese Grenzen entfallen bei einem Unfall. Der Tarif Z90Plus gibt es monatlich ab 33,10 Euro.
Z90Plus hat den Zusatzbaustein “ZPro” inkludiert. Alternativ kann darauf auch verzichtet werden, sodass der Tarif schlicht “Z90” beziehungsweise “Qualimed Z90” genannt wird.
Dieser Tarif übernimmt je nach Führung des Bonusheftes zwischen 75 Prozent und 90 Prozent der übersteigenden Kosten. Abgedeckt werden die Bereiche Zahnersatz, Kieferorthopädie sowie Material- und Laborkosten.
Diesen Tarif gibt es ab 29,73 Euro monatlich.
Ein Tarif mit einer probaten Absicherung bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist QualiMed Z80. Wie bereits vermutet, leistet dieser 80 Prozent in den Bereichen Zahnersatz, Implantate als auch Inlays und Kieferorthopädie.
Mit dem Zusatzbaustein “ZPro” gibt es eine komplette Erstattung bei plastischen Füllungen und eine professionelle Zahnreinigung wird im Jahr erstattet. Kosten für die Schmerzausschaltung sind bis zu 250 Euro jährlich abgedeckt.
Inklusive des Zusatzbausteins liegt der Tarif bei 20,34 Euro monatlich. Ohne diesen liegen die Kosten bei 8,71 Euro im Monat.
Die Einreichung einer Rechnung kann entweder auf dem Postweg inklusive eines Vordrucks erfolgen oder einfacher über die “Inter App”. Die App selbst ist über gängige Android- und iOS-Smartphones beziehbar.
Dort können im Self-Service Rechnungen eingereicht werden. Ebenso gibt es noch die folgenden Optionen:
Zusätzlich kann man sich auch im Online-Portal per Webbrowser anmelden.
Um eine Inter Zahnversicherung zu kündigen, reicht bereits ein Anruf unter 0621-427427. Alternativ dazu kann diese per E-Mail unter info@inter.de gekündigt werden. Ebenso kann die Kündigung über den Postweg erfolgen.
Dazu muss diese an den Kundenservice der Inter Versicherung mit Sitz in Mannheim gesendet werden. Es empfiehlt sich in solchen Fällen, die Kündigung per Einschreiben zuzusenden.
Zur Kontaktaufnahme kann werktags die Servicehotline 0621-427427 angerufen werden. Ebenso steht die E-Mail-Adresse info@inter.de zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auch noch ein Online-Formular und die Kontaktaufnahme per App ist ebenso möglich.
Alternativ zu den genannten Möglichkeiten kann auch noch ein Berater vor Ort aufgesucht werden.
Die Erfahrungen mit der Inter-Versicherungsgruppe sind auf Bewertungsportalen wie Trustpilot leider negativ. Bemängelt wird der Service im Allgemeinen. So wird ein Rückruf versprochen, der nie erfolgt.
Ebenso scheinen höhere Tarife aufgedrängt zu werden. Die App selbst ist dagegen stabil und viele Berater vor Ort geben sich große Mühe, die Wünsche der Kunden zu erfüllen.
Aufgrund der mehrheitlich negativen Bewertungen können wir die Inter Zahnzusatzversicherung bedauerlicherweise nicht empfehlen.
Die Inter Zahnzusatzversicherung bietet grundsätzlich einen guten Leistungsumfang und deckt so grundsätzlich auch kieferorthopädische Maßnahmen ab. Alle Tarife sind dabei sowohl mit einer GKV als auch PKV kombinierbar.
Zugeschnitten sind die Tarife vor allem auf Beamte, Ärzte und Handwerker, was unter anderem durch die gut funktionierende App unterstrichen wird. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass vor allem der Service schwankt.
Die Inter Versicherungsgruppe ist ein unabhängiger Versicherungskonzern mit Sitz in Mannheim.
Die Zahnzusatzversicherung der Inter Gruppe ist in die drei Tarife Z70, Z80 und Z90Plus unterteilt. Bekannt sind sie auch unter dem Kürzel “QualiMed”.
Um eine Zahnversicherung bei der Inter Gruppe zu kündigen, ist ein Griff zum Telefon notwendig. Alternativ geht es auch schriftlich per E-Mail.
Die Rechnungseinreichung funktioniert bei der Inter Versicherungsgruppe entweder per Inter App oder über Leistungsanträge auf dem Postweg.
Die Erfahrungen bezüglich der Inter Zahnzusatzversicherung sind größtenteils negativ. Bemängelt werden die Leistungsabrechnung und der Service im Allgemeinen.
Ähnliche Beiträge
Zahnzusatzversicherung für Senioren: Sicher im Alter
Zungenpressen: Risiken, Behandlung & Ursachen
Abends Zahnschmerzen, morgens weg: Daran kann’s liegen