Karies vorbeugen: Maßnahmen, Hausmittel & Prophylaxe

Autor: Dr. Anita Schwenk

Karies ist eine weit verbreitete Zahnerkrankung, die zu vielfältigen gesundheitlichen Problemen führen kann. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, warum eine Karies problematisch und wie man effektiv einer Zahnkaries vorbeugen kann.

Das Wichtigste in Kürze

  • Karies entsteht durch säurebildende Bakterien im Mundraum, die den Zahnschmelz angreifen und auflösen. Ursache ist meistens eine schlechte Mundhygiene.
  • Bleibt eine Karies unbehandelt, kann sie nicht nur den Kiefer angreifen, sondern auch den gesamten Organismus schädigen.
  • Eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene, eine wenig zucker- und säurehaltige Ernährung und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sind der beste Schutz vor einem Kariesbefall.

Was ist Karies?

Karies bezeichnet eine Zahnfäule, die durch eine zunehmende Entkalkung der Zähne und insbesondere des Zahnschmelzes entsteht. Ausgelöst wird diese Entkalkung durch bestimmte Bakterien im Mund, die Säure bilden und somit die Zähne demineralisieren. Im fortgeschrittenen Entkalkungsprozess entstehen dann die bekannten Löcher im Zahn.

Welche Folgen kann Karies haben?

Karies entwickelt sich nur langsam, kann aber von einem Zahn dann aber auch auf andere Zähne übergehen. Durch eine Karies wird die Zahnsubstanz abgebaut, was in fortgeschrittenem Stadium dann auch starke Schmerzen verursachen kann. Bleibt eine Karies unbehandelt, so kann dies für die Gesundheit sehr gefährlich werden.

Dabei kann eine entstehende Entzündung im fortgeschrittenen Stadium auf den Kieferknochen übergreifen und dort ebenfalls eine Entzündung auslösen. Außerdem können über die Blutbahnen die Bakterien auch in andere Bereiche des Körpers vordringen und auch dort Erkrankungen auslösen.

Karies vorbeugen–so funktioniert es effektiv

Karies vorbeugen kann man zunächst einmal durch eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Zähne regelmäßig zu putzen, sondern auch, die Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen, da man diese schlecht mit der Zahnbürste erreichen kann.

Hierfür eigenen sich insbesondere Zahnseide und auch Interdentalbürsten, die täglich bei der Zahnpflege eingesetzt werden sollten. Hilfreich sind auch antibakterielle Mundspülungen und eine regelmäßige Zungenreinigung.

Karies vorbeugen – Hausmittel

Auch die Ernährung spielt bei der Entwicklung von Karies eine wichtige Rolle. Um Karies effektiv vorbeugen zu können, sollte man auf den übermäßigen Genuss von besonders zuckerhaltigen oder auch säurehaltigen Lebens- und Genussmitteln verzichten.

Kariesbakterien ernähren sich von Zucker und säurehaltige Lebensmittel greifen grundsätzlich den Zahnschmelz an. Auch ist es sinnvoll, nach dem Genuss von süßen oder sauren Speisen und Getränken Zahnpflegekaugummis zu verwenden, für den Fall, dass man keine Gelegenheit hat, sich die Zähne zu putzen.

Professionelle Zahnreinigung als Vorbeugung

Eine wichtige Maßnahme bei der Vorbeugung einer Karies ist auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei einem Zahnarzt. Hierbei werden feste Beläge und auch Zahnstein entfernt, den man zu Hause mit der Zahnbürste nicht mehr beseitigen kann.

Ferner findet bei dieser Prophylaxe auch eine besonders gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume statt. Im Anschluss an die Reinigung werden die Zähne poliert und versiegelt, sodass sich Beläge und schädliche Bakterien dauerhaft nur noch sehr schwer an den Zähnen festsetzen können.

Zahnzusatzversicherung für die Prophylaxe

Gerade die Prophylaxemaßnahmen beim Zahnarzt sollten idealerweise mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden. Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen diese Behandlungen teilweise, jedoch muss der gesetzlich versicherte Patient bei regelmäßiger Behandlung mindestens einen Teil der Kosten privat tragen.

Für gesetzlich Versicherte kann es deshalb sinnvoll sein, eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen, die auch im Rahmen der Prophylaxe die Kosten tragen kann. Eine gute Zahnzusatzversicherung, die diese Leistungen bietet, kann man als Erwachsener ab ca. 20 € monatlichen Beitrag abschließen.

Fazit

Die Vorbeugung von Karies ist für die Zahngesundheit und auch die allgemeine Gesundheit von großer Bedeutung. Eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene ist deshalb die wichtigste Maßnahme. Aber auch die Ernährung und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt spielen hierbei eine wichtige Rolle. Für gesetzlich Versicherte kann es sinnvoll sein, eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen, die die Kosten auch für umfangreiche Prophylaxemaßnahmen trägt.

Ähnliche Beiträge

8 February 2024

Festkostenzuschuss Zahnersatz: So hoch ist er

Weiter lesen
30 April 2024

Gelbe Zähne bei Kindern: Ursachen, Behandlung & Kosten

Weiter lesen