Unerträgliche Zahnschmerzen: Behandlung & Hausmittel

Autor: Dr. Anita Schwenk

Zahnschmerzen können sehr plötzlich auftreten und sehr heftig sein. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, welche Ursachen dies haben kann, was man dagegen selber tun kann und warum es wichtig ist, schnell einen Zahnarzt aufzusuchen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Starke Zahnschmerzen, die plötzlich auftreten, können eine Reihe von Ursachen haben. Halten die Schmerzen an, ist eine Abklärung der Ursache durch einen Zahnarzt unerlässlich.
  • Je nach Ursache der Zahnschmerzen kann ein Zahnarzt eine geeignete Behandlungstherapie beginnen und auch Maßnahmen zur Linderung der Schmerzen einleiten.
  • Um die Schmerzen bis zum nächsten Zahnarztbesuch selbst zu lindern, kann man neben Schmerzmitteln auch zu einer Reihe von Hausmitteln greifen, die sowohl schmerzstillend als auch entzündungshemmend wirken.

Unerträgliche Zahnschmerzen – mögliche Ursachen

Starke Zahnschmerzen können sehr plötzlich auftreten und sie können durch sehr unterschiedliche Ursachen ausgelöst werden. Häufige Ursachen sind:

  • Starke Zahnfleischentzündungen oder Karies infolge einer mangelhaften Mundhygiene
  • Intensives Zähneknirschen
  • Kaputte Füllungen
  • Zahnwurzelentzündungen oder Entzündungen des Zahnnervs
  • Durchbruch der Weisheitszähne
  • Hormonelle Umstellungen in der Schwangerschaft
  • Verletzungen durch Unfälle
  • Funktionelle Störungen im Kauapparat
  • Andere Erkrankungen, die sich auf den Zahnapparat auswirken

Oftmals gehen extreme Zahnschmerzen auch mit weiteren Symptomen einher. Außer den Zahnschmerzen treten dabei häufig auch Kieferschmerzen oder ein schmerzendes Zahnfleisch auf. Manchmal haben sich Entzündungen und auch Schwellungen im Mundraum ausgebreitet oder es kommt zu Zahnfleischbluten.

In schweren Fällen können sich Schwellungen auch im Gesicht ausbreiten oder die Zahnschmerzen sind von Fieber begleitet. In manchen Fällen können die Zahnschmerzen auch ausstrahlen und zu Schmerzen im gesamten Kopf- oder Nackenbereich führen.

Unerträgliche Zahnschmerzen – was tun?

Für den Fall, dass man unter plötzlich auftretenden starken Zahnschmerzen leidet, ist es in jedem Fall wichtig, möglichst schnell einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Ursache der Zahnschmerzen abzuklären.

Ein Zahnarzt kann neben einer Linderung der Schmerzen durch Schmerzmittel dann auch eine gründliche Untersuchung durchführen, um herauszufinden, wodurch die Schmerzen ausgelöst wurden. Im Anschluss kann er dann eine individuelle Behandlungstherapie beginnen.

Hausmittel gegen starke Zahnschmerzen

Nicht in allen Fällen kann ein Betroffener unmittelbar bei starken Zahnschmerzen einen Zahnarzt aufsuchen. Um die Schmerzen bis zum nächsten Zahnarztbesuch zu lindern, haben sich eine Reihe von Hausmitteln bewährt, die sowohl schmerzlindernd als auch entzündungshemmend wirken.

Insbesondere eine Kühlung der betreffenden Stelle an der Wange verschafft meist schon eine gute Linderung. Mundspülungen mit Kamillen- oder Salbeitee wirken beruhigend und entzündungshemmend. Außerdem hilft auch Knoblauch, das man als natürliches Antibiotikum auf die betreffende Stelle auftragen kann. Wirkungsvoll ist auch das Ölziehen mit einem kaltgepressten Öl, wie Oliven- oder Kokosöl.

Extreme Zahnschmerzen – wann zum Arzt?

Bei extremen Zahnschmerzen sollte man möglichst unmittelbar einen Zahnarzt aufsuchen. Für den Fall, dass eine Karies bis zum Zahnnerv durchgedrungen ist, sich eine Zahnwurzel entzündet hat oder bereits der Kiefer entzündet ist, ist eine schnelle und professionelle Behandlung unerlässlich, um ein weiteres Ausbreiten des Problems zu vermeiden.

Fazit

Treten extreme Zahnschmerzen plötzlich auf und halten an, ist es wichtig, möglichst schnell einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Ursache abklären zu lassen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. Für den Fall, dass man die Schmerzen bis zum nächsten Zahnarztbesuch selber lindern will, kann man neben Schmerzmitteln auch eine Reihe von Hausmitteln einsetzen, die sowohl schmerzstillend als auch entzündungshemmend wirken.

Ähnliche Beiträge

8 February 2024

Zahnzusatzversicherung Füllungen: Qualität für weniger Geld

Weiter lesen
8 February 2024

Zahnzusatzversicherung Parodontitis: Sinnvoll oder überflüssig?

Weiter lesen