Zahnersatz im Ausland: Darauf müssen Sie achten

Autor: Dr. Anita Schwenk

Zähne unterliegen jeden Tag einer starken Abnutzung und somit wird irgendwann ein Zahnersatz notwendig. Ob Brücke, Krone oder auch Implantat, all diese Eingriffe schlagen mit hohen Kosten zu Buche und nicht immer, greift eine Zahnzusatzversicherung ein.

Es verwundert daher nicht, dass einige Menschen darüber nachdenken, Zahnersatz im Ausland machen zu lassen, um so Kosten zu sparen. Im folgenden Ratgeber gehen wir daher besonders auf dieses Thema ein und zeigen auch, wo Zahnersatz am günstigsten ist.

Zahnersatz im Ausland – ein steigender Trend?

Besonders im hohen Alter ist ein guter Zahnersatz Pflicht, denn ansonsten können die Zähne ihre Funktion nicht mehr richtig wahrnehmen. Darüber hinaus leidet unter schiefen oder abgebrochenen Zähnen auch das Selbstbewusstsein. Zahnersatz wie beispielsweise:

  • Kronen
  • Brücken
  • Implantate

Werden allerdings nur zum Teil von den Krankenkassen übernommen und auch eine Zahnzusatzversicherung, kann die Übernahme der Kosten verweigern. Dies wissen auch viele Patienten und so lassen sich immer mehr Menschen ihre Zähne im Ausland machen.

Im EU- und EWR-Ausland bekommt man als Versicherter dabei dieselben Leistungen wie in Deutschland. Darüber hinaus ist die Qualität in Ost- und Mitteleuropa nicht schlechter als in anderen Ländern. Die geringeren Kosten entstehen daher durch die niedrigen Lebenshaltungskosten.

Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Zahnersatz ist nicht gleich Zahnersatz und so gibt es selbstverständlich viele unterschiedliche Arten. Darüber hinaus wird festsitzender vom herausnehmbaren Ersatz unterschieden. Prothesen fallen dabei unter die zweite Kategorie, während Brücken und Kronen in der Regel fest sitzen.

Beachtet werden muss darüber hinaus, dass Zahnersatz auch an Zähnen oder anderen Implantaten befestigt werden kann. Ebenso gibt es Kombinationslösungen, also dass beispielsweise eine Krone auf einem Implantat befestigt wird.

Zahnersatz im Ausland – lohnt sich das?

Es gibt tatsächlich einige Gründe, warum es sich lohnt, die Zähne im Ausland machen zu lassen. Durch die geringeren Kosten, kann es so möglich sein, eine Zahnbehandlung zum Nulltarif zu bekommen. Für diesen Sonderfall gibt es allerdings einige Bedingungen, die genau eingehalten werden müssen.

So muss das Bonusheft über zehn Jahre lang lückenlos ausgefüllt sein. Darüber hinaus gibt es auch nur die Regelversorgung und keine Zusatzleistungen. Alles, was darüber hinaus gemacht werden soll, ist dann aus eigener Tasche zu bezahlen.

Durch die geringeren Kosten und den hohen Qualitätsstandards kann sich ein solcher Eingriff im Ausland durchaus lohnen.

Wo ist Zahnersatz im Ausland am günstigsten?

Durch die Vielzahl an Ländern und Standards können sich natürlich auch die Kosten für einen Zahnersatz stark unterscheiden. Im Folgenden kommt eine kurze Auflistung, wo der Zahnersatz besonders günstig ist:

  • Ungarn
  • Tschechien
  • Balkan

Diese Länder besitzen im Vergleich zu Ländern wie Deutschland, Österreich oder Frankreich geringere Standards. Darüber hinaus können diese Länder auch das Material günstiger einkaufen. Somit ist Zahnersatz in diesen Ländern besonders günstig zu erwerben.

Worauf sollten Sie bei hochwertigem Zahnersatz achten?

Hochwertigen Zahnersatz zu erkennen ist als Laie nicht einfach und bedarf einiges an Geschick. So sollte vorab gefragt werden, von welchem Anbieter die Materialien stammen. Darüber hinaus können Sie darauf bestehen, die CE-Kennzeichnung zu sehen. Darüber hinaus erkennt man bereits an der Behandlung, ob auch hochwertige Produkte eingesetzt werden.

Ist die Praxis professionell ausgestattet und wirkt wie aus einem Guss, ist dies ein erstes Anzeichen dafür, dass dort auch hochwertiger Zahnersatz genommen wird. Der Arzt wird Ihnen zudem zum kompletten Ablauf bereitwillig Auskunft geben.

Fazit

Zahnersatz im Ausland liegt im Trend, denn durch die geringeren Kosten, kann so einiges gespart werden. Auch eine Behandlung zum Nulltarif ist möglich, allerdings muss dann das Bonusheft die letzten zehn Jahren lückenlos geführt sein. Dabei muss die Qualität nicht leiden, denn vor allem in Ost- und Mitteleuropa herrschen mittlerweile hohe Standards.

Ähnliche Beiträge

12 February 2024

Zahnzusatzversicherung Kieferorthopädie: Macht das Sinn?

Weiter lesen