Zahnbürsten für Zahnspangen: Was macht Sinn?

Autor: Dr. Anita Schwenk

Zahnspangen sind ein wichtiges Element, um Fehlstellungen der Zähne zu vermindern. Diese werden dabei vor allem in jungen Jahren eingesetzt, denn dann ist der gesamte Körper noch im Wachstum und die Fehlbildung kann leichter korrigiert werden.

Bei der regelmäßigen Zahnpflege gibt es dann allerdings einiges zu beachten. Zahnbürsten für Zahnspangen haben daher einen hohen Stellenwert, aber auch die richtige Nutzung ist entscheidend.

Zahnbürsten für Zahnspangen – welche braucht man?

Was bei herausnehmbaren Zahnspangen kein Problem darstellt, sieht bei festen Spangen schon anders aus. Grundsätzlich eignen sich Zahnbürsten mit mittelharten Borsten, welche es auch für elektrische Zahnbürsten gibt. Damit Nahrungsreste nicht unter den Brackets sitzen, ist die passende Putztechnik von Bedeutung.

So ist auf folgendes zu achten:

  • Immer im 45 Grad Winkel Putzen
  • Zuerst über den Brackets putzen, dann unter den Brackets putzen
  • Zum Abschluss noch einmal durch den Mundraum fahren und spülen um alle Reste zu beseitigen

Die Wahl der passenden Zahncreme kann nach den eigenen Bedürfnissen festgelegt werden. Grundsätzlich ist eine Zahnpasta mit Fluorid vorzuziehen.

Wo kann man Zahnbürsten für feste Zahnspangen kaufen?

Mittlerweile ist es ziemlich leicht, passende Zahnbürsten zu erhalten. Meistens werden die folgenden drei Orte präferiert:

  • Drogeriemarkt
  • Apotheke
  • Internet

Der Drogeriemarkt kann die erste Anlaufstelle darstellen, denn sie bietet eine hohe Produktvielfalt zu moderaten Preisen. Darüber hinaus kann sich die Zahnbürste so genau angesehen werden. Früher wurden Zahnbürsten und Zahncremes in Apotheken gekauft und auch heute noch können diese dort eingekauft werden.

Die Produktvielfalt ist zwar kleiner, dafür aber auch hochwertiger. In den Weiten des Internets ist die Auswahl an passenden Zahnbürsten sehr hoch und so kann nach Herzenslust gestöbert werden. Dabei locken diese mit einem günstigen Preis.

Zahnbürsten für Zahnspangen – Kosten

Die Kosten für eine passende Zahnbürste sind nicht sonderlich hoch. Klassische Handzahnbürsten gibt es bereits für rund einen Euro. Daneben bieten Hersteller auch noch auf Kinder abgestimmte Zahnbürsten an.

Diese liegen preislich bei rund drei Euro. Bürstenköpfe für elektrische Zahnbürsten liegen bei rund zehn Euro.

Fazit

Zahnbürsten für Zahnspangen sind auf dem Markt sehr beliebt. Neben einem angepassten Layout sind diese zudem für Kinder geeignet. Grundsätzlich reicht allerdings eine mittelharte Bürste aus, die es in jedem Drogeriemarkt gibt. Entscheidend ist allerdings die Putztechnik. So sollte immer im 45 Grad Winkel geputzt werden, wobei danach noch eine Spülung ratsam ist.

Ähnliche Beiträge

12 February 2024

Zahnzusatzversicherung Familie: Alle wichtigen Fakten

Weiter lesen
8 February 2024

Bruxismus: Behandlung, Risiken & wichtige Fakten

Weiter lesen