Zahnseide richtig benutzen: Anwendung, Alternativen & Kosten

Autor: Dr. Anita Schwenk

Zahnseide ist eine wirkungsvolle Ergänzung zur täglichen Zahnpflege. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, wie man Zahnseide richtig benutzt, wo man sie kaufen kann, was sie kostet und welche Alternativen es zur Zahnseide gibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahnseide ist ein wichtiges Zahnpflegeinstrument zur Reinigung der Zahnzwischenräume, die man mit der Zahnbürste nicht richtig erreichen kann.
  • Die Zahnpflege mit Zahnseide erfordert anfangs etwas Übung. Wem Zahnseide zu kompliziert ist, kann auch auf Zahnseidesticks oder Interdentalbürsten ausweichen. Auch Mundspülungen und Mundduschen helfen bei der Reinigung der Zahnzwischenräume.
  • Zahnseide kann man in allen gängigen Drogeriemärkten, in Apotheken und im Onlinehandel kaufen. Es wird dort eine breite Palette an Produkten angeboten, die unterschiedliche Eigenschaften haben.

Zahnseide richtig benutzen – wie oft muss das sein?

Leider verwenden die meisten Menschen selten Zahnseide. Es ist jedoch ratsam, sie täglich zu verwenden und sie dann in das Zahnpflegeritual aufzunehmen. So kann man gewährleisten, dass auch die Zahnzwischenräume täglich gründlich gesäubert werden.

Für den Fall, dass man Zahnseide nur jeden zweiten Tag verwendet, kann es auch sinnvoll sein, das Zahnpflegeritual in der Zwischenzeit mit Mundspülungen oder einer Munddusche zu ergänzen.

Zahnseide richtig benutzen – so geht’s

Die richtige Anwendung von Zahnseide erfordert einige Übung, sie kann jedoch recht schnell trainiert werden. Wichtig bei der richtigen Anwendung sind insbesondere folgende Schritte:

  • Bei der richtigen Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide werden ca. 40 bis 50 Zentimeter Zahnseide, verwendet. Dabei wird die Zahnseide an beiden Enden um die Finger gewickelt, bis ein ca. 5 cm breiter Faden aufgespannt ist, der dann durch die Zähne gleiten kann. Um welchen Finger man die Seide wickelt, sollte man im Einzelfall ausprobieren.
  • Um Zahnzwischenräume effektiv reinigen zu können, sollte die Zahnseide in leichten Zickzack-Bewegungen in den Zwischenräumen bewegt werden. Hierbei sollte man jedoch vorsichtig vorgehen, um nicht das Zahnfleisch zu verletzen.
  • Ist der Zahnzwischenraum gesäubert, legt man die Zahnseide U-förmig um den Zahn herum und säubert damit die Ränder und anderen Zahnoberflächen. Auch hier gilt es, ruckartige Bewegungen zu vermeiden.
  • Nachdem der Zahn gesäubert ist, kann man den nächsten Zahn in Angriff nehmen. Hierfür sollte man ein neues Stück Zahnseide verwenden und die Prozedur einfach wiederholen. Sind alle Zähne mit Zahnseide gereinigt, sollte man den Mund ausspülen mit Wasser oder auch mit einer Mundspülung, um alle gelösten Verschmutzungen im Mundraum zu entfernen.

Zahnseide Sticks – gut für Anfänger?

Wer sich mit der Handhabung von loser Zahnseide schwertut, der kann auch auf Zahnsticks ausweichen. In diesen kleinen Kunststoffgabeln ist die Zahnseide schon vorgespannt und kann über den Kunststoffgriff leicht in die Zahnzwischenräume eingeführt werden.

Alternativen zu Zahnseide

Zusätzlich oder auch alternativ zur Zahnseide kann man auch Interdentalbürsten einsetzen. Diese kleinen Minibürsten für die Zahnzwischenräume gibt es in verschiedenen Stärken. Sie sind besonders für etwas größere Zahnzwischenräume geeignet.

Ferner sind auch regelmäßige Mundspülungen mit einer antibakteriellen Lösung hilfreich bei der Reinigung der Zahnzwischenräume. Mundduschen können die Pflege zusätzlich ergänzen.

Wo kann man Zahnseide kaufen?

Zahnseide kann man in gängigen Drogeriemärkten, Apotheken, Supermärkten und auch im Onlinehandel in verschiedensten Ausführungen erhalten. Dabei bieten alle großen Hersteller von Zahnpflegeprodukten auch Zahnseide an.

Wie viel kostet Zahnseide?

Je nach Art der Zahnseide kosten die Produkte unterschiedlich viel. Zahnseide wird in erster Linie auf der Rolle zum Abschneiden angeboten. Spezielle Zahnseiden, wie zum Beispiel Floss-Zahnseiden findet man jedoch auch als vorgeschnittene Ware im Handel. Klassische gewachste oder ungewachste Zahnseiden kann man von den Eigenmarken der Drogeriemärkte bereits ab 2 € für 40 oder 50 Meter erhalten.

Markenprodukte kosten im Vergleich bis zu 6 € für eine vergleichbare Menge. Floss-Zahnseiden werden von bekannten Marken zwischen ca. 6 bis 10 Euro für 30 bis 50 Fäden angeboten.

Fazit

Zahnseide ist eine sehr gute Ergänzung zur täglichen Zahnpflege mit der Zahnbürste, da sie Zahnzwischenräume effektiv reinigen kann, die mit der Zahnbürste nicht erreicht werden können. Sie sollte in die tägliche Zahnpflege mit eingebunden werden, da sich insbesondere in den Zahnzwischenräumen viele Beläge und schädliche Bakterien festsetzen.

Ähnliche Beiträge

12 February 2024

Zahnzusatzversicherung Steuererklärung: Diese Vorteile erwarten Sie

Weiter lesen
12 February 2024

Zahnerosion: Ursachen, Symptome & Behandlung

Weiter lesen
Wissen
12 February 2024

Wunddehiszenz & Nahthiszenz: Ursache & Behandlung der Wundheilungsstörung

Weiter lesen