Ähnliche Beiträge
Karies bei Kindern: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung
▷ Polierstreifen Zähne: Vorteile, Anwendung & Kosten
Kiefergelenk geschwollen: Ursachen, Symptome & Behandlung
Die Zähne sind das Aushängeschild und spielen auch für die Zukunft eine tragende Rolle. Daher ist es wichtig, diese regelmäßig zu pflegen. Aufgrund der heutigen Ernährungsweisen ist das allerdings nicht mehr so einfach möglich. Darüber hinaus wurden im Zeitablauf auch die Regelleistungen der GKV gekürzt.
Viele Versicherungen bieten daher mittlerweile spezielle Tarife an. Auch die ARAG Zahnzusatzversicherung bietet besondere Leistungen an.
Die ARAG SE ist ein Tochterunternehmen der ARAG Holding SE. ARAG ist hierbei ein Akronym für:
Gegründet wurde die Gesellschaft 1935 noch als Deutsche Auto-Rechtsschutz-AG (DARAG). Durch diverse Umstrukturierungen und Übernahmen ist die ARAG SE mittlerweile der größte deutsche Versicherungskonzern. Dabei setzt Unternehmen konsequent auf Mitarbeiterförderung. Die Maßnahme „Studio 17“ wurde 2020 sogar mit dem InnoWard des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft ausgezeichnet.
Als größte Versicherungsgesellschaft Deutschlands kann die ARAG SE mit einigen interessanten Funktionen und Vorteilen aufwarten. Zu nennen, wäre zum einen die bis zu einhundert prozentige Kostenübernahme, welche auch durch eine renommierte Fachzeitschrift ausgezeichnet wurde.
Darüber hinaus stehen auch viele Experten bereit, damit Sie als Kunde sich gut beraten fühlen. Im Vordergrund steht dabei eine gute Beratung und eine hohe Kundenzufriedenheit.
Die Tarife mit dem Kürzel „Dent“ im Namen schneiden bei diversen Tests immer gut ab. So werden besonders die Leistungen im Bereich des Zahnersatzes und der Zahnbehandlung gelobt. Mit dem Tarif „DetalPro Z100“ gibt es sogar einen Tarif, welcher auch im Alter stabile Tarife bietet.
Bei diesem Tarif handelt es sich um einen Tarif für Erwachsene und ist somit für Personen ab dem achtzehnten Lebensjahr gedacht. Dabei werden Zahnbehandlungen grundsätzlich komplett abgesichert. Darüber hinaus werden auch die Kosten einer professionellen Zahnreinigung mit bis zu 120 Euro pro Behandlung (maximal zweimal im Jahr) übernommen.
Bei dem Tarif „DentalPro Z50/90“ handelt es sich um einen Baustein-Tarif. Im Vergleich zu anderen Beiträgen, wird der Zahnersatz als auch die Zahnbehandlung nur unzureichend abgedeckt. Hier liegt die Zuzahlung bei gerade einmal fünfzig, Prozent. Gut hingegen sind die Leistungen bei der Zahnreinigung, welche zu neunzig Prozent abgedeckt wird. Daneben bleibt der Tarif auch im Alter stabil.
Ein Rundum-Sorglos-Paket bietet der Tarif „DentalPro Z90“. Den Zuzahlungen für Zahnersatz und Zahnreinigung wird im Allgemeinen immer eine gute Leistung bescheinigt, denn es werden bis zu neunzig Prozent der Kosten übernommen. Ebenfalls abgedeckt sind Leistungen für Kinder, wie beispielsweise eine Zahnspange.
„Dent 70“ ist zugleich der günstigste Tarif bei ARAG. Abgesichert sind eine professionelle Zahnreinigung (maximal siebzig Euro im Jahr) Zahnbehandlungen wie Füllungen werden bis zu 75 Prozent übernommen. Ähnliches gilt für Leistungen wie eine Wurzelbehandlung.
Hochwertiger wird es mit dem Tarif „Dent90“. Auch dieser deckt selbstverständlich die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung ab, solange diese pro Behandlung maximal einhundert Euro kosten (maximal 160 Euro pro Jahr).
Im Vergleich zwischen allen Tarifen ist der „DentalPro Z70“ der schwächste Tarif. Wie der Name es bereits vermuten lässt, wird Zahnersatz mit bis zu siebzig Prozent erstattet. Für die Wahl des Tarifs sprechen die einfachen Gesundheitsfragen.
Deutlich besser ist „Dent90+“ der ARAG. Dieser Tarif deckt die Kosten für Zahnbehandlungen wie eine Behandlung von Parodonthose vollständig ab. Darüber hinaus werden auch fast alle Wurzelbehandlungen komplett übernommen. Auch bei Inlays wie Kronen können bis zu neunzig Prozent erstattet werden.
Ein Klassiker unter den Zahnzusatzversicherungen ist der Tarif „DentalPro Z100“. Zahnersatz wird bis zu achtzig Prozent erstattet. Die Wartezeit, also die Zeit bis die Versicherung erstmals in Anspruch genommen werden kann, liegt bei acht Monaten. Grundsätzlich wird der Tarif mit „Gut“ bewertet.
Besonders betroffen von Zahnbehandlungen sind sowohl alte als auch junge Menschen. Daher bietet die ARAG SE Tarife für Kinder an, wobei diese immer im regulären Tarif inkludiert sind. Zu den Tarifen gehören:
Die Leistungen für Kinder beginnen zu Preisen ab 11,57 Euro im Monat und sind somit preislich im Mittelfeld angesiedelt. Dafür können sich die Leistungen sehen lassen. So werden bereits beim Einsteig bereits 75 Prozent der Kosten für Zahnbehandlungen übernommen.
Damit kommen wir zur Thematik der Rechnungseinreichung. Auch wenn viele Konkurrenten auf rein digitale Lösungen setzen, bietet die ARAG SE auch noch den analogen Weg an. Hierzu steht Online ein Leistungsantrag zur Verfügung, der ausgedruckt und ausgefüllt wird. Im Anschluss wird dieser zusammen mit der Original-Rechnung eingereicht.
Bequemer wird es natürlich mit der „Gesundheit-App“. Diese ist für alle gängigen Smartphones verfügbar und bietet daneben auch noch einen guten Überblick über alle Gesundheitsfragen.
Bei der Kündigung bleibt die ARAG SE klassisch. Das bedeutet, die Kündigung kann erstmals nach zwei Jahren erfolgen. Ausgenommen hiervon sind Beitragserhöhungen, denn dann gilt ein Sonderkündigungsrecht. Bei der Kündigung selbst gilt eine Frist von drei Monaten und muss ausschließlich schriftlich (am besten per Einschreiben) erfolgen.
Mit einer ARAG Zahnzusatzversicherung setzt man auf einen Anbieter, der schon lange am Markt aktiv ist. Als solcher bietet er umfangreiche Leistungen an und auch wenn die Beiträge höher liegen als bei Mitbewerbern ist dies kein Nachteil.
So werden bei den meisten Tarifen die Kosten für Zahnbehandlungen komplett übernommen. Darüber hinaus gibt es auch noch einen guten Service, der alle Fragen zuverlässig beantwortet. Bei der Rechnungseinreichung setzt die ARAG SE grundsätzlich auf klassische Wege.
Ähnliche Beiträge
Karies bei Kindern: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung
▷ Polierstreifen Zähne: Vorteile, Anwendung & Kosten
Kiefergelenk geschwollen: Ursachen, Symptome & Behandlung