Ähnliche Beiträge
Günstige Zahnzusatzversicherung: Hier geht’s mit wenig Geld
Zahnbelag sichtbar machen: Darum ist es wichtig
Zahnzwischenräume reinigen: Bedeutung & Methoden
Wenn Menschen unter Mundgeruch leiden, ist dies meistens mehr als nur unangenehm. Zwar kann dies auf eine mangelhafte Mundhygiene hinweisen, es können aber auch ernsthafte Ursachen wie ein Magengeschwür vorliegen.
Daneben können aber psychische Probleme wie beispielsweise Stress der Auslöser sein. Ein saurer Mundgeruch ist dagegen typisch für Magenprobleme. Welche das genau sind, lesen Sie in diesem Ratgeber.
Die Ursachen für Mundgeruch können sehr vielfältig sein. Besonders bei der sauren Variante können die folgenden Probleme vorliegen:
Somit liegen keine Erkrankungen im Mundraum vor. Zur Behandlung muss dennoch ein Facharzt oder eine Fachärztin aufgesucht werden, denn die Erkrankung muss gefunden und beseitigt werden.
Daneben kann eine Nasennebenhöhlenentzündung als auch eine Übersäuerung der Grund für den säuerlichen Mundgeruch sein.
Liegt eine Übersäuerung vor, beispielsweise wenn hauptsächlich saure Lebensmittel verzehrt werden, kann dies auch zu einem säuerlichen Mundgeruch führen. Daneben kann auch Sodbrennen als auch eine Verdauungsstörung zu dieser Symptomatik führen.
Um den Mundgeruch zu beseitigen, gibt es sowohl Hausmittel wie beispielsweise Kaffeebohnen oder Fenchel beziehungsweise als auch Medikamente, welche eine Übersäuerung stoppen. Daneben kann der Mundgeruch auch dadurch entstehen, wenn häufig Knoblauch oder Zwiebeln gegessen werden. Hier reicht es aus, den Verzehr zu minimieren.
Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen unterscheiden sich auch die Behandlungsmethoden. Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung hilft nur eine Spülung beziehungsweise Inhalation einer Kochsalzlösung und dem Einsatz von Antibiotika.
Sobald der Erreger abgetötet ist, wird auch der Mundgeruch verschwinden. Beim Verzehr von sauren Lebensmitteln, reicht es aus, diese abzusetzen.
Bei schweren inneren Erkrankungen sollte ein Facharzt konsultiert werden, der daraufhin passende Medikamente und Chlorophylltabletten bereitstellt. Im Falle von Halitosis, muss die Gaumenmandel gespült und ausgedrückt werden.
Glücklicherweise gibt es diverse Hausmittel, welche bei Mundgeruch helfen können. Dazu gehören unter anderem:
Das Kauen von Kaffeebohnen ist nützlich, wenn der Geruch von Magen-Darmbeschwerden kommt. Diese überdecken nicht nur den Geruch, sondern sorgen auch noch dafür, dass die Magensäure basisch wird.
Zitronensaft vermehrt dagegen den Speichelfluss. Somit sorgt der Saft indirekt dafür, dass Bakterien abgetötet und aus dem Mundraum entfernt werden. Minze und Petersilie sorgen nicht nur für frischen Atem nach einem schweren Essen, sondern haben auch antibakterielle und verdauungsfördernde Eigenschaften.
Auch beim Verzehr von vielen Milchprodukten kann ein saurer Atem entstehen. Durch den Verzicht kann dieses Problem allerdings wieder behoben werden. Kommt der Mundgeruch allerdings immer wieder und es kommt zum häufigen Aufstoßen, dann sollte ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden.
Ein alarmierendes Signal sind Schmerzen. Dann ist schnelles Handeln gefragt, denn die Ursache können Magengeschwüre sein. Ob eine Operation ist dann nahezu unausweichlich und muss unbedingt mit einem Arzt oder einer Ärztin abgeklärt werden.
Saurer Mundgeruch alleine, ist kein ausreichendes Indiz für eine schwere Erkrankung. So kann eine einfache Übersäuerung der Grund dafür sein und ist durch das Absetzen der entsprechenden Lebensmittel zu erreichen.
Anders sieht es aus, wenn es noch zu Begleiterscheinungen wie Magenschmerzen kommt. Dann kann eine schwerwiegende Erkrankung wie ein Geschwür vorliegen, das entweder mit Medikamenten oder durch eine Operation behandelt werden muss.
Auch eine Nasennebenhöhlenentzündung kann säuerlichen Mundgeruch auslösen. Salzwasser hat sich in solchen Fällen als gutes Hausmittel herausgestellt.
Ähnliche Beiträge
Günstige Zahnzusatzversicherung: Hier geht’s mit wenig Geld
Zahnbelag sichtbar machen: Darum ist es wichtig
Zahnzwischenräume reinigen: Bedeutung & Methoden