Was ist gut für die Zähne? Stärkung, Ernährung & Pflege

Autor: Dr. Anita Schwenk

Zähne brauchen Pflege, Mineralien und eine gute Vorsorge. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, wie man Zähne stärken kann, welche Rolle dabei Mundhygiene, Ernährung und Vorsorge spielen und welche Zahnprodukte helfen, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene ist die beste Voraussetzung zum Erhalt gesunder Zähne. Durch zahnschmelzstärkende Zahnpasten und Fluoridgele kann man auch bei der Mundhygiene die Zähne stärken.
  • Die Ernährung spielt eine weitere wichtige Rolle bei der Zahngesundheit. Der Verzicht auf zu viele süße oder saure Speisen ist dabei wichtig. Gut für die Zähne sind ferner kalziumhaltige Lebensmittel und die Vitamine A, C und D.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt helfen dabei, die Zahngesundheit zu erhalten, ebenso wie regelmäßige professionelle Zahnreinigungen.

Was ist gut für die Zähne?

Gesunde Zähne kann man erhalten, wenn man sowohl eine regelmäßige, richtige und gründliche Zahnpflege betreibt, durch eine gesunde Ernährung die Zähne stärkt und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt wahrnimmt.

Zahnpflege

Eine gute Mundhygiene ist die wichtigste Voraussetzung, um Zähne gesund zu halten. Dabei sollten die Zähne mindestens zweimal am Tag für ca. 3 Minuten geputzt werden, besser jedoch nach jeder Mahlzeit. Wichtig sind eine gute und nicht zu harte Zahnbürste, die richtige Putztechnik und eine fluoridhaltige Zahnpasta, die den Zähnen bei der Remineralisierung hilft.

Ferner ist eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder auch Interdentalbürsten einmal am Tag notwendig. Antibakterielle Mundspülungen oder Mundduschen helfen ebenfalls, Keime im Mundraum und in den Zahnzwischenräumen zu reduzieren.

Was kann man tun, um Zähne zu stärken?

Um den Zahnschmelz zu stärken, der die weicheren Zahnbestandteile schützt, kann es sinnvoll sein, spezielle Zahnpasten zu verwenden, die die Mineralisierung des Zahnschmelzes unterstützen.

Zusätzlich kann man einmal wöchentlich die Zähne mit einem speziellen Fluoridgel behandeln, das ebenfalls bei der Remineralisierung der Zähne hilft. Wichtig ist es auch, beim Zahnarzt regelmäßig professionelle Zahnreinigungen durchführen zu lassen, bei denen feste Beläge und Zahnstein entfernt werden.

Welche Lebensmittel sind gut für den Zahn?

Grundsätzlich ist es wichtig, auf zu viel süße oder saure Speisen und Getränke zu verzichten, da diese den Zahnschmelz angreifen können oder schädlichen Bakterien im Mundraum Nahrung bieten. Ferner helfen einige bestimmte Lebensmittel, die Zahngesundheit zu erhalten:

  • Nahrungsmittel, die einen gewissen Kauaufwand benötigen, fördern den Speichelfluss, der wiederum die Zähne mineralisiert und auch schädliche Säuren neutralisiert.
  • Ballaststoffreiche Ernährung durch Getreideprodukte, Obst und rohes Gemüse
  • Kalzium-reiche Lebensmittel stärken die Zähne
  • Vitamin A, C und D sind für die Mundgesundheit wichtig. Sie helfen der Mundschleimhaut und stärken die Zähne
  • Käse liefert viel Kalzium, Phosphat und auch das Protein Kasein, die zur Kräftigung des Zahnschmelzes benötigt werden.

Zahnprodukte – welche sind effektiv?

Neben zahnschmelzstärkenden Zahnpasten sind insbesondere Fluoridgele wirkungsvoll bei der Stärkung des Zahnschmelzes. Auch helfen moderne Ultraschallzahnbürsten bei der gründlichen Reinigung der Zähne und bei der Stimulierung des Zahnfleisches.

Für die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume sorgen neben Zahnseide und Interdentalbürsten auch antibakterielle Mundspülungen.

Fazit

Gute Zähne kann man erhalten durch eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene mit wirkungsvollen Produkten. Aber auch die Ernährung spielt für die Gesundheit der Zähne eine wichtige Rolle. Kalzium sowie die Vitamine A, C und D sind dabei zur Stärkung des Zahnschmelzes und des Mundraums wichtige Helfer.

Aber auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt und professionelle Zahnreinigungen helfen dabei, die Zähne gesund zu halten.

Ähnliche Beiträge

8 February 2024

Zahnersatz Kosten: Was wird übernommen?

Weiter lesen