Ähnliche Beiträge
Zahnverlust: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung
Zahnzusatzversicherung für Angstpatienten: Ist das sinnvoll?
Zahnzusatzversicherung Beamte: Wann ist sie sinnvoll?
Bläschen im Mundraum können unangenehm oder auch sehr schmerzhaft sein. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, aus welchen Gründen sie entstehen können, wie man sie behandeln kann und in welchen Fällen man einen Arzt aufsuchen sollte.
Bläschen im Mundraum sind in den meisten Fällen harmlos und bilden sich in der Regel auch nach einigen Tagen zurück. Die Ursachen für ihre Bildung können vielfältig sein, jedoch treten sie oft im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auf:
Bläschen im Mundraum können sich optisch unterschiedlich zeigen, wobei sie in den meisten Fällen entweder durchsichtig, weiß oder rot auftreten.
Bläschen im Mundraum sind immer unangenehm und können in manchen Fällen auch sehr schmerzhaft sein. Dies gilt insbesondere für Aphthen. Jedoch auch Bläschen, die aus anderen Gründen entstehen, können Schmerzen verursachen, je nachdem, wo und in welchem Umfang sie entstehen und wie sie die Funktionen im Mundraum behindern.
Die meisten Bläschen im Mundraum verschwinden nach relativ kurzer Zeit von alleine wieder und deshalb ist ein Gang zum Arzt auch nur dann angezeigt, wenn sich eventuell eine weitere Erkrankung dahinter verbirgt, die man medizinische behandeln sollte. Im akuten Fall helfen gegen die Bläschen im Mundraum auch einige Hausmittel, die Schmerzen lindern können und die eine entzündungshemmende Wirkung haben.
Gegen die Bläschen im Mundraum kann man zu Hause mit einigen Hausmitteln eine gute Linderung der Beschwerden erzielen und auch den Heilungsprozess wirksam unterstützen. Hilfreich sind insbesondere:
Für den Fall, dass die Bläschen im Mundraum durch Herpesviren ausgelöst werden, sollten Betroffene immer einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn auch die Mundschleimhaut entzündet ist und die Erkrankung von Fieber begleitet ist. Auch wenn ein Verdacht auf Mundsoor, eine Hand-Fuß-Mundkrankheit oder eine Mundfäule besteht, ist ein Besuch beim Arzt notwendig. Ärzte können in diesem Fall dann neben einer Anamnese auch einen Abstrich im Mund machen oder eine Blutuntersuchung durchführen.
Bläschen im Mundraum sind unangenehm oder auch schmerzhaft. In den meisten Fällen sind sie jedoch harmlos und verschwinden nach kurzer Zeit von alleine wieder. Sie lassen sich mit einer Reihe von Hausmitteln sehr gut behandeln. Besteht jedoch der Verdacht auf eine weitere Erkrankung, sollte man einen Arzt aufsuchen und dies abklären lassen.
Ähnliche Beiträge
Zahnverlust: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung
Zahnzusatzversicherung für Angstpatienten: Ist das sinnvoll?
Zahnzusatzversicherung Beamte: Wann ist sie sinnvoll?