Ähnliche Beiträge
DVT Zahnarzt: Vorteile der digitalen Volumentomographie
Zahnprothese reinigen: Häufigkeit, Methoden & Besonderheiten
Wurzelspitzenresektion Kosten: Diese Preise kommen auf Sie zu
Zähne sind wichtig, denn zum einen können diese nicht nachwachsen und somit ist ein Ersatz mit hohen Kosten verbunden und zum anderen sind sie auch gleichzeitig noch eine Art Visitenkarte und tragen somit für ein gesundes Selbstbewusstsein bei. Daher ist die richtige Zahnpflege besonders wichtig, doch was versteht man darunter? Diese Frage klären wir in diesem Ratgeber auf!
Zahnpflege ist nicht gleich Zahnpflege und so können auch dabei einige Fehler gemacht werden. Neben der passenden Auswahl an Zahnbürsten und Zahncreme können auch weitere Utensilien wie Zahnseide oder Interdentalbürsten Sinn ergeben. Daneben ist auch der Ablauf wichtig, wobei nicht nur das Wann, sondern auch das Wie von Bedeutung ist.
So müssen die Zähne vom Kindesalter an immer zur selben Zeit geputzt werden. Darüber hinaus ist auch der Ablauf wichtig, denn durch die immer selben Schritte, wird die Routine irgendwann automatisch umgesetzt, ohne darüber nachzudenken.
Bereits angedeutet hatten wir die Komponenten und besonders dieser Punkt wird gerne unterschätzt. Eine zu harte Zahnbürste kann beispielsweise zu Schäden am Zahn führen und ist somit nicht zielführend. Bei der Reinigungskraft sind gute Handzahnbürsten mit elektrischen Zahnbürsten gleichzustellen, wobei letztere Variante komfortabler ist.
Beim Kauf ist unbedingt auf abgerundete Borsten zu achten. Da Zahnbürsten nicht ausreichend in die Zwischenräume gelangen können, ist der Einsatz von Interdentalbürsten oder Zahnseide zu empfehlen. Übersichtlich dargestellt, sind also die folgenden Komponenten wichtig:
Mundspülungen sind darüber hinaus sinnvoll, da so auch schwere Stellen erreicht werden können und auch der gesamte Mundraum wird gespült. Mit Zungenschabern kann die Zunge von Bakterien befreit werden, wobei dies auch mit der Rückseite einer Zahnbürste zu bewerkstelligen ist.
Ebenso ist es wichtig, zur professionellen Zahnreinigung zu gehen. Der Zahnarzt oder die Zahnärztin kann so nicht festsitzenden Plaque entfernen, sondern auch Karies im Anfangsstadium erkennen. Ebenso kann diese Maßnahme seitens der Krankenkasse bezuschusst werden und auch für den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung ist die professionelle Zahnreinigung wichtig.
Der Zahnarzt oder die Zahnärztin nutzt entweder Ultraschall-, Pulverstrahl- oder eine Sandtrahltechnik, mit denen schwere Ablagerungen entfernt werden. Dabei erkennt das medizinische Fachpersonal auch sogenannte „white Spots“. Es handelt sich dabei um helle Verfärbungen des Schmelzes durch Karies. Besteht der Verdacht einer tiefgreifenden Erkrankung, kann auch ein Röntgenbild angefordert werden.
Neben dem richtigen Werkzeug ist auch die Reihenfolge wichtig, denn nur die richtige Putztechnik sorgt für eine restlose Reinigung des Mundraums. Dabei sind die Schritte regelmäßig zu wiederholen, damit diese zur Routine werden. Dabei gehen Sie am besten wie folgt vor:
Darüber hinaus ist zu beachten, dass immer vom Zahnfleisch zum Zahn gebürstet wird. Hier hilft die Eselsbrücke „von Rot zu Weiß“ weiter. Für die meisten Menschen reicht eine mittelharte Zahnbürste völlig aus.
Die richtige Zahnpflege ist wichtig, denn nur so können die Zähne nachhaltig geschützt werden. Bei der Auswahl der passenden Zahnbürste, sollte auf eine weiche oder mittelharte Variante gesetzt werden, mit denen die Schleifpartikel der Zahncreme aufgetragen wird. Ebenso können Interdentalbürsten oder Zahnseide eingesetzt werden, mit denen die Zwischenräume gepflegt werden.
All die Maßnahmen ersetzen allerdings keine professionelle Zahnreinigung.
Ähnliche Beiträge
DVT Zahnarzt: Vorteile der digitalen Volumentomographie
Zahnprothese reinigen: Häufigkeit, Methoden & Besonderheiten
Wurzelspitzenresektion Kosten: Diese Preise kommen auf Sie zu