Lockere Zahnspange: Für ein strahlendes Lächeln

Autor: Dr. Anita Schwenk

Heutzutage verwenden viele Menschen eine feste oder lockere Zahnspange, um ihre Zähne zu korrigieren. Da diese traditionellen Zahnspangen nicht jedermanns Sache sind, haben moderne Technologien Alternativen entwickelt. Eine davon ist die locker sitzende Zahnspange, oder auch „U-Spange“ genannt. In den folgenden Abschnitten werden wir uns mit dieser beschäftigen und sie mit einer festen Zahnspange vergleichen.

  • Wird meistens dazu benutzt, um leichte Kieferfehlstellungen und Zahnfehlstellungen zu korrigieren.
  • Erlaubt es dem Träger, die Zahnspange abzunehmen, wenn gewünscht. Es ist jedoch empfehlenswert, sie so lange wie möglich zu tragen.
  • Besteht in der Regel aus transparentem Kunststoff oder Metallrahmen.

Was ist eine lockere Zahnspange?

Eine lose Zahnspange ist ein orthodontisches Gerät, das verwendet wird, um Zähne zu korrigieren. Sie besteht normalerweise aus einer Reihe von Bögen und Draht, die über die Ober- und Unterseite der Zähne angebracht sind, um sie in die richtige Position zu bekommen. Der Hauptzweck der losen Spange ist es, Kiefermissbildungen oder Verschiebungen der Zähne zu korrigieren.

Lesen Sie auch: Wie viel kostet eine Zahnspange?

Wann kommt eine lockere Zahnspange zum Einsatz?

Eine herausnehmbare Zahnspange kann bei allen Arten von Zahnfehlstellungen wie abstehenden, schief stehenden Zähnen oder überkronten Zähnen und Kiefergelenkproblemen eingesetzt werden. Sie ist auch in Fällen geeignet, in denen orthodontische Eingriffe unterlassen oder verzögert werden mussten, z.B. wenn die Erwachsenengebissentwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

Obwohl sie einen geringeren Grad an Präzision als feste Zahnspangensysteme bietet, können herausnehmbare Geräte problemlos entfernt, gesäubert und wieder eingesetzt werden. Empfehlenswert ist es allerdings, die Spange möglichst häufig zu tragen, um das Ergebnis schneller zu erzielen.

Lesen Sie auch: Wie viele Zähne hat ein Mensch?

Lockere Zahnspange – Kosten

Es kommt darauf an, welche Art von Zahnspange Sie benötigen. Preise können je nach verwendetem Material und Anpassungsgrad variieren. Im Allgemeinen beginnt der Preis für eine lose Zahnspange bei etwa 250 bis 600 Euro. Erwachsene können mit Kosten um die 1.500 Euro rechnen.

Lesen Sie auch: Linguale Zahnspange

Wer bezahlt die lockere Zahnspange?

Jugendliche und Kinder bekommen eine mittlere bis hin zu starker Fehlstellung der Zähne in der Regel von der Krankenkasse erstattet. Allerdings müssen sie die Behandlung hierfür erfolgreich abschließen. Erwachsene hingegen müssen häufig selbst für die Ausgaben aufkommen.

Ob und wie viel Ihre Krankenkasse zahlt, hängt von Ihrem Einzelfall und dem jeweiligen Versicherer ab. Manchmal kann auch eine Kostenerstattung möglich sein. Daher sollten Sie den gesetzlichen Anbieter oder die private Zahnzusatzversicherung kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Lesen Sie auch: Zahnzusatzversicherung Zahnspange

Feste oder lockere Zahnspange – Vor- und Nachteile

Eine herausnehmbare Zahnspange hat gegenüber einer festen Zahnspange sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Vorteile

  • Die Träger dürfen ihre Zahnspange selbst entfernen und somit den Prozess selbst mitgestalten.
  • Die Reinigung ist einfacher, da die Spange manuell entfernt und in warmem Wasser und milder Seife oder Zahnpasta gereinigt werden kann.
  • Da sich diese Art von Zahnspangen leicht entfernen lassen, können Patienten mehr Zeit bei der Mundhygiene haben und so bessere Ergebnisse erzielen.
  • Bei wichtigen Anlässen können Sie ohne Ihre Zahnspange erscheinen.
  • Die Schmerzen nach der Anpassung der Spange durch den Zahnarzt sind in der Regel weniger stark als beim Anpassen einer festen Zahnspange.

Nachteile

  • Der Heilerfolg hängt stark vom Selbstdisziplin der Träger ab, spielt man mit dem Gerät anstatt es ordnungsgemäß zu benutzen, kann dies gegenteilige Effekte auf den Behandlungserfolg nach sich ziehen.
  • Eine herausnehmbare Zahnspange erfordert ein höheres Maß an Kontrolle durch den Arzt, wodurch höhere Kosten entstehen können.
  • Eine herausnehmbare Zahnspange ist trotz ihrer hohen Wirksamkeit und des großen Komforts dennoch etwas ineffizienter als das Tragen einer festen Zahnspange.
  • Lose Zahnspangen können leicht verlegt oder beschädigt werden.
  • Teilweise können allergische Reaktionen auf eine Zahnspange entstehen.

Lesen Sie auch: Weisheitszähne Kopfschmerzen

Fazit

Lose Zahnspangen sind gerade für Erwachsene eine interessante Option, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Dies liegt einerseits an der eignen Mithilfe, da die Spange konsequent getragen werden sollte. Andererseits aber auch daran, sie nicht zu vergessen. Darüber hinaus kann die Spange bei besonderen Anlässen herausgenommen werden, um Sie bei einem eleganten Dinner nicht zu stören.

Ähnliche Beiträge

12 February 2024

Mittel gegen Aphthen: Hausmittel, Vorbeugung & Behandlung

Weiter lesen