Ähnliche Beiträge
Erkältung bei Zahnschmerzen: Welche Mittel helfen?
DA direkt Zahnzusatzversicherung: Vorteile, Leistungen & Kosten
Zahnstein löst sich von allein: Daran kann es liegen
Die Janitos Versicherungs AG, bekannt für ihre individuellen Versicherungslösungen, bietet zusätzlich eine Zahnzusatzversicherung an. Diese Zusatzversicherung unterstützt Versicherte bei der Deckung von zahnmedizinischen Kosten, die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht oder nur teilweise übernommen werden, und ermöglicht so den Zugang zu hochwertigen zahnmedizinischen Leistungen.
Die Janitos Versicherung AG wurde im Jahr 2000 als MLP Versicherung AG gegründet. Dieser Name hatte bis 2005 Bestand, denn als sich der Mutterkonzern MLP AG von dem Zweig trennte, ging die Versicherungsgesellschaft an die Gothaer Allgemeine Versicherung.
Die Umbenennung fand schließlich Ende 2005 statt. Aktuell betreuen 200 Mitarbeiter über 700.000 Kunden und erwirtschaften im Jahr 2020 einen Umsatz von 124 Millionen Euro.
Aktuell werden Versicherungen in den folgenden Sparten angeboten:
Daneben ist die Gesellschaft auch noch in Österreich aktiv, wobei dort nur Unfall- und Lebensversicherungen angeboten werden.
Im Bereich der Zahnzusatzversicherungen bietet die Janitos drei unterschiedliche Tarife mit diversen Absicherungen an. Dabei ist sogar eine komplette Kostenerstattung möglich. Zusätzlich gibt es keine Wartezeit. Nachfolgend werden die einzelnen Tarife einmal genauer erläutert.
Alle Tarife setzen einen Basisschutz in einer gesetzlichen Krankenversicherung voraus. Darüber hinaus unterscheiden sich die Kosten für die Zahnversicherung, wobei der Tarif individuell berechnet wird und sich dadurch unterscheidet.
Der Einstiegstarif hört auf den Namen “JA dental 75” und bietet bei Zahnersatz eine Zuzahlung von bis zu 75 Prozent an (Nach Abzug der GKV-Leistung). Behandlungen und prophylaktische Maßnahmen (bis 80 Euro pro Jahr) werden nach Abzug komplett übernommen.
Kieferorthopädische Maßnahmen nach dem 18. Lebensjahr werden mit maximal 1.500 Euro pro Fall bezuschusst. Nach einem Unfall werden zusätzlich bis zu 75 Prozent übernommen. Zusätzlich gibt es zwar keine Wartezeit, aber Leistungsstufen.
Im 1. Jahr liegt der Maximalbetrag bei 800 Euro und im 4. Jahr bei 3.200 Euro.
Als Basistarif lässt sich der Tarif “JA dental 90” einstufen, denn er bietet in den Bereichen Zahnbehandlungen und Kieferorthopädie eine 100-prozentige Kostenerstattung an. Bei Zahnersatz liegt die Erstattung nach GKV-Leistung bei 90 Prozent.
Eine professionelle Zahnreinigung wird im Jahr mit bis zu 150 Euro bezuschusst. Zusätzlich gibt es Methoden zur Schmerzausschaltung, die im Jahr mit bis zu 250 Euro übernommen werden.
Auch in diesem Fall entfällt die Wartezeit, wobei die Leistungsbeschränkung im 1. Jahr bei 1.000 Euro liegt. Im 4. Jahr entsprechend bei 4.000 Euro.
Einen kompletten Rundumschutz gibt es mit dem Tarif “JA dental 100”. Ob Zahnersatz, Zahnbehandlungen oder auch Kieferorthopädie, im Endeffekt können alle Kosten nach GKV übernommen werden.
Zusätzlich werden auch noch Bleaching-Maßnahmen übernommen, wobei der Höchstbetrag innerhalb von zwei Jahren 300 Euro nicht übersteigen darf. Die Leistungsbeschränkung liegt im 1. Jahr bei 1.500 Euro. Im 4. Jahr sind es dagegen bereits 6.000 Euro.
DIe Rechnungseinreichung ist bei der Zahnzusatzversicherung für Kinder sowie für Erwachsene über die folgenden Wege möglich:
Im Falle der letzten beiden Wege muss der genehmigte Heil- und Kostenplan mitgeschickt werden. Zusätzlich wird auch das Bonusheft erwartet. Selbstverständlich sind auch die Rechnungen und Laborbelege von Bedeutung.
Bei der Kündigung gibt es grundsätzlich eine Frist von 3 Monaten zu beachten. Darüber hinaus kann die Zahnversicherung auf dem Postweg oder per E-Mail gekündigt werden. Im ersten Fall ist diese an das Postfach 10 41 69 in 69031 Heidelberg zu senden.
Bei Versand per E-Mail kann auf die Adresse versicherung@janitos.de zurückgegriffen werden. In beiden Fällen sollte auf ein Einschreiben respektive Sende- und Lesebestätigung gesetzt werden.
In den meisten Fällen muss man als Patient oder als Patientin in Vorleistung gehen und den überschüssigen Betrag (also abzüglich GKV-Leistung) der Zahnarztrechnung vorstrecken. Bei der Janitos Versicherung AG wird kein Erstattungsantrag benötigt und so kann die Rechnung inklusive Bonusheft und weiteren Anlagen direkt an die Versicherungsgesellschaft gesendet werden.
Danach wird der Fall bearbeitet und man erhält schnell die eigene Erstattung. Bei Nutzung der App reicht es aus, die Rechnung inklusive Versicherungsnummer zu fotografieren und abzusenden.
Auf Bewertungsplattformen wie Trustpilot schneidet die Janitos Zahnzusatzversicherung häufig negativ ab. Von 78 Bewertungen sind 83 Prozent stark negativ (1 Stern). Bemängelt wird der Service, wobei die Mitarbeiter scheinbar frech reagieren.
Zusätzlich ist die Erreichbarkeit per Telefon schwierig. Im Falle eines Unfalls dauert es lange, bis die Versicherung auch tatsächlich zahlt. Aufgrund dieser Aussagen können wir die Janitos aktuell nicht empfehlen.
Die Janitos Versicherungsgesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Gothaer Allgemeine Versicherungsgruppe und bietet ein breites Spektrum im Sach- und Krankenversicherungsbereich an.
Dabei besitzt die Zahnzusatzversicherung der Janitos keine Wartezeit, wobei es selbstverständlich jährliche Leistungsgrenzen gibt. Im All-Inclusiv-Tarif “JA dental 100” werden zudem alle anfallenden Kosten nach GKV-Leistung bis zur Höchstgrenze übernommen.
Den Erfahrungen nach leistet die Versicherungsgesellschaft leider nur selten und scheinbar sind auch die Mitarbeiter selten hilfsbereit. Daher kann eine Empfehlung nicht ausgesprochen werden.
2005 aus der MLP Versicherung AG und ist eine 100-prozentige Tochter der Gothaer Allgemeine Versicherung.
Die Janitos Zahnzusatzversicherung bietet eine Kostenerstattung von bis zu 100 Prozent für Zahnbehandlungen und Zahnersatz an.
Die Tarife der Janitos Zahnversicherung unterteilen sich in “JA dental 75, JA dental 90 und JA dental 100”.
Eine Janitos Zahnzusatzversicherung übernimmt bis zu 100 Prozent der anfallenden Kosten. Darüber hinaus können Beiträge im Rahmen einer Steuererklärung angesetzt werden.
Die Erfahrungen sind größtenteils negativ. Hauptkritikpunkte sind der mangelhafte Service und die Schadensregulierung.
Ähnliche Beiträge
Erkältung bei Zahnschmerzen: Welche Mittel helfen?
DA direkt Zahnzusatzversicherung: Vorteile, Leistungen & Kosten
Zahnstein löst sich von allein: Daran kann es liegen