Wie lange dauert eine Zahnreinigung?

Autor: Dr. Anita Schwenk

Eine professionelle Zahnreinigung wird beim Zahnarzt durchgeführt und sollte ein- bis zweimal im Jahr in Anspruch genommen werden. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, was die professionelle Zahnreinigung ist, wie lange sie dauert, was dort genau gemacht wird und was sie kostet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch eine professionelle Zahnreinigung werden bei einem Zahnarzt in regelmäßigen Abständen Zähne und Zahnfleisch von schädlichen Belägen und Zahnstein befreit, die man mit der normalen Zahnbürste nicht mehr entfernen kann.
  • Hierbei kommen spezielle, zahnmedizinische Instrumente zum Einsatz. Die Reinigung wird von einer speziell ausgebildeten Dentalhygienikerin durchgeführt.
  • Da diese Zahnreinigung als Prophylaxemaßnahme nicht zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen gehört, kann es für gesetzlich Versicherte sinnvoll sein, eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden die Zähne und auch das Zahnfleisch bei einem Zahnarzt durch eine speziell ausgebildete Fachkraft besonders gründlich gereinigt.

Hierzu werden spezielle, zahnmedizinische Instrumente und Techniken eingesetzt, durch die auch sehr hartnäckige Beläge, Verfärbungen und Zahnstein entfernt werden können, die man zu Hause mit der Zahnbürste nicht beseitigen kann. Dabei kann ein Dentalhygieniker auch sehr schwer zugängliche Gebissbereiche erreichen, in den Zahnzwischenräumen oder auch unter dem Zahnfleischrand.

Wie lange dauert eine Zahnreinigung?

Die Dauer einer professionellen Zahnreinigung ist immer abhängig vom Zustand der Zähne. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Die Art, der Umfang und die Festigkeit der vorhandenen Beläge
  • Die Anzahl der zu behandelnden Zähne
  • Die grundsätzliche Mundhygiene des Patienten
  • Individuelle Zahnerkrankungen, wie z. B. Parodontitis

Im Normalfall wird eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt jedoch zwischen 40 und 60 Minuten andauern.

Erschwerte Bedingungen bei der Zahnreinigung

Verlängern kann sich die Zahnreinigung insbesondere beim Vorhandensein bestimmter Zahnerkrankungen, die einer besonders gründlichen Behandlung bedürfen. Dies können sein:

  • Entzündungen und Erkrankungen am Zahnfleisch
  • Bildung von vielen oder tiefen Zahnfleischtaschen
  • Besonders starke Bildung von hartnäckigen Belägen und Zahnstein
  • Bei Trägern von Implantaten oder Brücken
  • Bei starken Zahnfehlstellungen und sehr engem Zahnstand
  • Beim Vorhandensein sehr starker Verfärbungen durch Rauchen, Rotwein, Tee oder stark färbenden Lebensmitteln.

Professionelle Zahnreinigung – Komponenten

Bei der professionellen Zahnreinigung werden zunächst mit Hand- und Schallinstrumenten sowie auch mit einer Pulver-Wasserbestrahlung die Zähne von Belägen und Zahnstein befreit. Hierbei werden auch die Zahnzwischenräume gereinigt sowie die Bereiche unterhalb des Zahnfleischsaumes. Im Anschluss an die Reinigung erfolgt eine Politur der Zähne, die es Bakterien dann erschwert, sich an den Zahnoberflächen wieder anzuheften.

Abschließend findet noch eine Fluoridierung der Zähne durch einen Zahnlack oder ein Gel statt, die den Zahnschmelz härtet und ihn somit vor einem Kariesbefall schützt. Immer gehören auch wichtige Tipps für die Zahnpflege zu Hause zum Programm. Nach der Behandlung wird das Ergebnis der Reinigung nochmals von einem Zahnarzt kontrolliert.

Professionelle Zahnreinigung – Kosten

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung können unterschiedlich ausfallen. Hierbei kommt es immer auch auf die Ausstattung der Zahnarztpraxis an und natürlich auf den Umfang der notwendigen Behandlung. Die Prophylaxe-Kosten für eine professionelle Zahnreinigung fallen unterschiedlich aus. Hier kommt es zum einen auf die technische Ausstattung der Praxis, aber vor allem auch darauf an, wie lange die Zahnreinigung bei Ihnen dauert und wie viele Beläge entfernt werden müssen.

In der Regel muss man jedoch mit Kosten von ca. 80 bis 150 € rechnen. Die professionelle Zahnreinigung gehört nicht zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Jedoch übernehmen viele dieser Krankenkassen auch die Kosten für eine ein- oder zweimalige Behandlung im Jahr.

Zahnzusatzversicherung für die professionelle Zahnreinigung

Für gesetzlich Versicherte kann es im Zweifelsfall sinnvoll sein, eine private Zahnzusatzversicherung für gute prophylaktische Maßnahmen beim Zahnarzt abzuschließen. Diese können die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse ergänzen und auch die Kosten für mehrfache professionelle Zahnreinigungen pro Jahr übernehmen.

Als Erwachsener kann man eine Zusatzversicherung mit derartigen Leistungen ab ca. 20 € monatlichen Beitrag abschließen.

Fazit

Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ist heute ein wichtiger Bestandteil der Zahnpflege, um die Mundgesundheit zu erhalten. Sie sollte ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden und dauert in der Regel 40 bis 60 Minuten. Für gesetzlich Versicherte kann es sinnvoll sein, eine private Zahnzusatzversicherung für diese Leistungen abzuschließen.

Ähnliche Beiträge