Zahnstein vermeiden: Vorbeugung & Behandlung

Autor: Dr. Anita Schwenk

Zahnstein ist die der Auslöser für eine Vielzahl von Zahnerkrankungen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, was Zahnstein ist, wie man ihn vermeiden kann und was man tun kann, wenn sich Zahnstein gebildet hat.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahnstein bildet sich aus Zahnbelägen, die nicht regelmäßig entfernt werden. Diese harten Ablagerungen lassen sich dann nicht mehr mit der Zahnbürste entfernen und sind ein idealer Nistplatz für schädliche Bakterien und deren Stoffwechselprodukte.
  • Vermeiden kann man Zahnstein am besten durch eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene, bei der man auch die Zahnzwischenräume gründlich säubert. Elektrische Zahnbürsten, Zahnseide, Interdentalbürsten und auch Mundduschen sind dabei sehr hilfreich.
  • Zusätzlich helfen regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt und professionelle Zahnreinigungen dabei, die Zähne frei von Zahnstein zu halten.

Was ist Zahnstein?

Zahnstein bildet sich durch Bakterien, die sich an der Zahnoberfläche ablagern. Hierbei entwickeln sich zunächst weiche Zahnbeläge, die aus Speiseresten, Speichel und Bakterien bestehen. Werden diese Beläge nicht regelmäßig entfernt durch eine gründliche Mundhygiene, verhärten sie sich und bilden dann den Zahnstein, der durch eine reguläre Mundhygiene mit der Zahnbürste nicht mehr zu beseitigen ist.

Die raue Oberfläche des Zahnsteins ist ein idealer Nistplatz für schädliche Bakterien, die dort insbesondere den Zahnschmelz angreifen können, aber auch für Zahnfleischentzündungen sorgen können.

Warum sollte man Zahnstein vermeiden?

Zahnstein ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Die schädlichen Bakterien, die sich am Zahnstein festsetzen, bilden zusammen mit dem Speichel Stoffwechselprodukte, die schädliche Säuren enthalten und deshalb Karies und auch Zahnfleischentzündungen begünstigen. In schweren Fällen kann dies auch zu tiefen Zahnfleischtaschen und einer chronischen Parodontitis führen.

Wie kann man Zahnstein vermeiden?

Das beste Mittel, um Zahnstein zu vermeiden, ist eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene. Dabei kommt es nicht nur darauf an, die Zähne mit der Zahnbürste gründlich zu reinigen, sondern speziell auch die Zahnzwischenräume regelmäßig zu säubern, da sich hier Beläge und schädliche Bakterien besonders gut festsetzen können und mit der Zahnbürste nicht erreichbar sind.

Für die Reinigung eigen sich sowohl Zahnseide, Interdentalbürsten als auch Mundduschen. Zusätzlich ist es sinnvoll, eine antibakterielle Mundspülung zu benutzen, die die Anzahl schädlicher Bakterien im Mundraum reduzieren kann.

Zahnstein vorbeugen – so geht’s

Neben der beschriebenen Mundhygiene ist es auch wichtig, beim Zahnarzt regelmäßig Kontrolltermine wahrzunehmen, um sicherzustellen, dass sich Zahnstein nicht absetzen kann. Wichtig ist es auch, eine fluoridhaltige Zahnpasta zu nutzen, die den Zahnschmelz stärken kann.

Zahnstein behandeln und entfernen – möglich?

Für den Fall, dass sich Zahnstein gebildet hat, kann ein Zahnarzt durch eine professionelle Zahnreinigung diesen entfernen. Dabei werden zahnmedizinische Instrumente eingesetzt, die in der Lage sind, Zahnstein sowohl an den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen als auch unterhalb des Zahnfleischrandes zu entfernen.

Bei dieser Behandlung werden die Zähne im Anschluss an die Reinigung poliert, sodass sich schädliche Bakterien und Beläge nur noch schwer am Zahnabsetzen können. Zusätzlich werden die Zähne noch fluoridiert mit einem Lack oder Gel, um den Zahnschmelz zu stärken.

Fazit

Zahnsteinbildung ist die Ursache für eine Reihe von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Deshalb ist es wichtig, diese Bildung möglichst zu vermeiden. In erster Linie ist dabei eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene wichtig, damit sich Zahnbeläge nicht in einen Zahnstein umwandeln können, den man selbst nicht mehr entfernen kann. Regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung helfen ferner, Zahnsteinbildung frühzeitig zu erkennen und den Zahnstein dann zeitnah zu entfernen.

Ähnliche Beiträge

30 April 2024

Zungenreinigung: Warum ist das so wichtig?

Weiter lesen