▷ Polierstreifen Zähne: Vorteile, Anwendung & Kosten

Autor: Dr. Anita Schwenk

Polierstreifen für die Zähne helfen dabei, Zahnoberflächen in den Zahnzwischenräumen zu glätten. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, wie diese Polierstreifen funktionieren, wie man sie anwendet und wo man sie kaufen kann.

Das Wichtigste in Kürze

  • Polierstreifen für die Zähne sind für eine Glättung und Säuberung der Zahnzwischenräume gedacht.
  • Durch die Glättung der Zahnoberflächen in den Zwischenräumen können sich neue Beläge und auch Bakterien nicht mehr so schnell festsetzen.
  • Allerdings sind Polierstreifen für die Zähne nicht für die tägliche Anwendung gedacht, da sie den Zahnschmelz bei zu häufiger Anwendung beschädigen könnten. Für die tägliche Reinigung von Zahnzwischenräumen empfehlen sich Zahnseide und Interdentalbürsten.

Was sind Polierstreifen für die Zähne?

Polierstreifen für die Zähne sind zum Polieren und Glätten der Zahnzwischenräume gedacht. Dabei sind sie in der Lage, weiche Beläge und auch Verfärbungen in diesem Bereich zu lösen.

Sie sind meistens aus Polyester gefertigt und können verschiedene Körnungen haben, die unterschiedliche Poliereffekte erzeugen können. Die Streifen sind ca. 5 mm breit und werden ähnlich wie Zahnseide auf einer Rolle angeboten.

Welche Vorteile haben Polierstreifen?

Durch das Polieren der Zahnzwischenräume mit Polierstreifen können sich in diesem Bereich zukünftig weniger Plaque oder Bakterien in diesen Zwischenräumen ansammeln, da sie auf der glatten Oberfläche wenig Halt finden. Damit verbessern sie die Mundhygiene deutlich, da der meiste Zahnbelag in den Zahnzwischenräumen mit der normalen Zahnbürste nicht ausreichend gereinigt wird.

Anleitung – wie nutzt man Polierstreifen für die Zähne?

Die Anwendung von Polierstreifen sind recht einfach. Zunächst nimmt man von der Rolle einen ca. 15 cm langen Streifen ab. Danach führt man den Polierstreifen in einen Zahnzwischenraum ein und bewegt ihn an der Zahnoberfläche leicht hin und her. Dies funktioniert im Prinzip genauso wie eine Anwendung mit Zahnseide.

Die Anwendung kann man regelmäßig wiederholen, jedoch sollte man gewisse Zeitabstände berücksichtigen. Zahnärzte raten dazu, die Zahnzwischenräume maximal alle vier bis sechs Wochen mit den Polierstreifen zu säubern und zu glätten, da ansonsten der Zahnschmelz angegriffen werden könnte.

Polierstreifen oder Zahnseide – die Unterschiede

Im Gegensatz zu Polierstreifen ist die Zahnseide für die tägliche Mundhygiene geeignet und kann hierbei die Zahnzwischenräume regelmäßig von Belägen befreien. Zahnseide ist für sehr weiche Beläge geeignet, die täglich entstehen und in den Zahnzwischenräumen durch die Zahnbürste nicht wirklich erreicht werden können.

Die Polierstreifen können hingegen in größeren Zeitabständen auch hartnäckigere Beläge und Verfärbungen in den Zwischenräumen lösen und sie haben auch die Funktion einer Oberflächenglättung, sodass sich neue Beläge und Bakterien eben nicht mehr so eicht festsetzen können.

Wo kann man Polierstreifen kaufen?

Polierstreifen für die Zähne bekommt man in größerer Auswahl insbesondere bei Online-Anbietern, die spezielle Zahnpflegeprodukte anbieten oder auch in Online-Apotheken. Diese bieten die Polierstreifen in unterschiedlichen Varianten an, wodurch auch sehr unterschiedliche Preise entstehen.

Eine Rolle mit 10 m Polierstreifen kann man für ca. 20 € im Internet bestellen, kauft man bereits vorgeschnittene Polierstreifen, so bezahlt man für 5 Stück ca. 6 €.

Fazit

Polierstreifen für die Zähne können eine gute Unterstützung bei der Reinigung der Zahnzwischenräume bieten, da sie die Oberflächen der Zwischenräume glätten können und somit einer erneuten Belagbildung vorbeugen können. Sie sind jedoch nicht für die tägliche Zahnpflege geeignet und sollten nur in größeren Zeitabständen benutzt werden. Für die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume empfehlen sich Zahnseide oder auch Interdentalbürsten.

Ähnliche Beiträge

8 February 2024

Loch im Zahn: Ursachen, Symptome & Behandlung

Weiter lesen
12 February 2024

Zahnzusatzversicherung ohne Leistungsbegrenzung: Ist das möglich?

Weiter lesen