Ähnliche Beiträge
Zahnzusatzversicherung: Kieferorthopädie Erwachsene
Zahnzusatzversicherung Privatpatient: Die sinnvollste Methode?
Air Flow Zahnreinigung: Wirkungsweise, Vorteile & Kosten
Eine Narkose beim Zahnarzt kann bei umfangreichen Eingriffen notwendig sein, jedoch wird sie auch vielfach eingesetzt, um sogenannten Angstpatienten eine Behandlung ohne Stresssymptome zu ermöglichen. In diesen Fällen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten hierfür jedoch nicht. In diesem Beitrag wollen wir darstellen, welche Möglichkeiten der Narkose es gibt, was sie kosten und warum eine Zahnzusatzversicherung Narkose gerade bei Angstpatienten sinnvoll ist.
Um eine zahnärztliche Behandlung möglichst schmerz- und stressfrei überstehen zu können, gibt es in der Zahnmedizin verschiedene Narkosebehandlungen, die dem Patienten helfen, zahnmedizinische Eingriffe leichter zu bewältigen. Die gängigen Narkotisierungen sind folgende:
Lesen Sie auch: Betäubung Zahnarzt
Die Kosten für eine Narkose abseits der Lokalanästhesie werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur in Ausnahmefällen übernommen und auch nur, wenn es eine klare medizinische Notwendigkeit aufgrund der Schwere des geplanten Eingriffs gibt. Nicht übernommen werden hingegen jegliche freiwilligen Narkosen, die insbesondere Angstpatienten wünschen, um den Stress einer zahnärztlichen Behandlung lindern zu können.
In diesen Fällen müssen die Patienten die hohen Kosten für eine Narkose selbst bezahlen. Eine gute Zahnzusatzversicherung kann hier die Kosten tragen. Spezielle Tarife sehen hierfür umfangreiche Leistungen vor und sind deshalb für Angstpatienten besonders geeignet.
Lesen Sie auch: Zahnzusatzversicherung Rechnung einreichen
Besonders gute Leistungen für zusätzliche Narkosen beim Zahnarzt bieten insbesondere die folgenden Tarife:
Narkosen beim Zahnarzt können teuer werden und müssen in den meisten Fällen vom Patienten selbst getragen werden. Gerade für Angstpatienten ist deshalb eine gute Zahnzusatzversicherung mit umfangreichen Leistungen bei Narkosen wichtig. Für den Fall, dass umfangreichere Behandlungen notwendig sind in der Zukunft, sollte man deshalb einen Tarif einer Zahnzusatzversicherung Narkose wählen, der ohne eine Kostenbegrenzung arbeitet.
Ähnliche Beiträge
Zahnzusatzversicherung: Kieferorthopädie Erwachsene
Zahnzusatzversicherung Privatpatient: Die sinnvollste Methode?
Air Flow Zahnreinigung: Wirkungsweise, Vorteile & Kosten