Ähnliche Beiträge
Kiefergelenkentzündung: Verstehen, Erkennen & Behandeln
Implantat hält nicht: Wer haftet jetzt wirklich?
Astra Zahnzusatzversicherung im Expertencheck: Alle Tarife
Die Gothaer Zahnzusatzversicherung zeichnet sich durch ihre flexible Tarifgestaltung aus, die den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen der Versicherten gerecht wird. Sie umfasst eine breite Palette von Leistungen, darunter Kostenerstattung für regelmäßige Zahnarztbesuche, Vorsorgeuntersuchungen und umfassenden Zahnersatz. Bei der Wahl der passenden Zahnzusatzversicherung ist es entscheidend, die verschiedenen Optionen und Angebote von Gothaer genau zu analysieren und sie mit anderen Anbietern im Vergleich zu betrachten, um eine fundierte und gut informierte Entscheidung treffen zu können.
Die Gothaer Versicherungsbank VVaG (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit) wurde 1820 in Gotha gegründet. Allerdings gab es bereits 1779 eine Versicherungsgesellschaft mit demselben Namen, die allerdings mit der Gothaer nichts zu tun hat.
Ziel der Gothaer war es damals, die gesamtdeutsche Industrie nach englischem Muster abzusichern. Aufgrund eines fehlenden Brandschutzes wurde vor allem eine Brandversicherung ins Auge gefasst.
1902 kam auch noch der Zweig der Lebensversicherungen hinzu. In den Wirren der Nachkriegszeiten zogen die Firmensitze nach Köln und Göttingen um. Durch das stetige Wachstum wurde 1994 ein Neubau in Köln beschlossen, welcher auch den aktuellen Firmensitz darstellt.
Die Gothaer bietet aktuell Tarife unter anderem in den folgenden Sparten an:
Die Gothaer Versicherungsbank bietet ihre Leistungen über einen Direktvertrieb und über selbstständige Versicherungsmakler und Außendienstmitarbeiter an.
Lesen Sie auch: Envivas Zahnzusatzversicherung
Die Gothaer bieten Zahnzusatzversicherungen ohne Wartezeit an und das zu besonders günstigen Kosten. Dies wird auch von diversen Vergleichsportalen positiv aufgenommen. In diesen Tests erreichen die Tarife stets das Prädikat “Sehr Gut”.
Den Einstieg bildet der Tarif “Smile 75” und leistet bei Privatpatienten bis zu 75 Prozent der Leistung. Prophylaktische Maßnahmen wie eine professionelle Zahnreinigung sind mit bis zu 170 Euro abgesichert.
Die maximale Erstattungshöchstsumme ist gestaffelt. Im 1. Jahr liegt die Summe bei 1.000 Euro und staffelt sich bis zum 4. Jahr auf bis 4.000 Euro. Kieferorthopädische Eingriffe werden zusätzlich mit bis zu 2.000 Euro bezuschusst.
Diesen Tarif gibt es bereits für 5,50 Euro im Monat.
Ein gesundes Mittelmaß bietet der Tarif “Smile 85”. Für 6,50 Euro monatlich wird Zahnersatz mit bis zu 85 Prozent bezuschusst. Ebenso sind Zahnbehandlungen und Bleaching abgedeckt. Die Zahnstaffel unterscheidet sich nicht vom Tarif “Smile 75”.
Darüber hinaus werden auch angstlindernde Maßnahmen wie eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose mit bis zu 85 Euro erstattet.
Für eine komplette Absicherung sorgt der Tarif “Duo 100”. Dabei werden grundsätzlich alle anfallenden Kosten bis zum Höchstsatz übernommen. Ab dem 5. Jahr steigt die Erstattung auf 5.000 Euro.
Neben kieferorthopädischen Maßnahmen für Erwachsene, sind dieselben Maßnahmen auch für Kinder abgesichert. Dabei gibt es eine Erstattung von bis zu 2.000 Euro.
Dieser Tarif kostet mindestens 19,90 Euro im Monat.
Allen Tarifen gemein ist, dass kein Bonusheft benötigt wird, was das Prozedere deutlich erleichtert. Darüber hinaus gilt der Versicherungsschutz sofort. Ebenso gibt es bei Implantaten und Inlays keine Anzahlbegrenzung.
Darüber hinaus muss beachtet werden, dass die Zahnzusatzversicherung nicht zahlt, wenn die Leistung bereits begonnen hat.
Die Rechnungseinreichung ist bei der Gothaer sehr einfach und kann auf mehreren Wegen erfolgen:
Dabei muss kein gesonderter Erstattungsantrag ausgefüllt werden. Die Rechnung muss natürlich gut erkennbar sein und so reicht bei Einreichung per App bereits ein Foto aus.
Die Zahnzusatzversicherung der Gothaer kann über mehrere Wege gekündigt werden. So ist dies telefonisch oder auch per E-Mail möglich. Selbstverständlich ist auch der klassische Weg per Post möglich. Dies sollte dann allerdings per Einschreiben geschehen.
Auch wenn die Zahnzusatzversicherung grundsätzlich geringe Kosten verursacht, müssen bei einer Kündigung die Kündigungsfristen beachtet werden. Je nach Tarif sind maximal 3 Jahre zu absolvieren. Danach gilt eine Frist von 3 Monaten.
Lesen Sie auch: Zahnzusatzversicherung kündigen
Während die Tarife der Gothaer bei diversen Tests immer gut abschneiden, gehen die Meinungen von Kunden stark auseinander. Zwar ist die Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit empfehlenswert, aber stellenweise lässt sich die Beratung zu wünschen.
Im Falle einer Schadensregulierung liegt die Gothaer weit vorne und Erstattungen werden schnell überwiesen. Darüber hinaus ist die App teils unhandlich und langsam. Die Versicherungsgesellschaft scheint sich allerdings zu bessern und ist somit eine Empfehlung wert.
Lesen Sie auch: Digitale Volumentomographie
Zähne gehören stets gut abgesichert. Mit einer Gothaer Zahnzusatzversicherung ist man als Patient auf der sicheren Seite. Für einen günstigen Preis wird man gut abgesichert und es gibt hohe Erstattungsbeträge.
Interessant ist zudem, dass kein Bonusheft geführt werden muss. Zusätzlich greifen die Tarife sofort und es gibt keine Wartezeit. Nachteilig sind der stellenweise mangelhafte Support und die umständliche App.
Die Gothaer Versicherungsbank wurde 1820 gegründet und hat ihren Sitz in Köln. Sie setzt vor allem auf den Direktvertrieb.
Im Bereich der Zahnzusatzversicherungen, bietet die Gothaer aktuell die Tarife “Smile 75”, “Smile 85” und “Duo 100” an. Alle Tarife sind ohne Wartezeit.
Die Zahnzusatzversicherung kostet bei der Gothaer aktuell mindestens 5,50 Euro.
Die Zahnzusatzversicherung der Gothaer sichert den Bereich Zahnbehandlung und prophylaktische Maßnahmen ab. Höhere Tarife bieten noch mehr Schutz.
Die Kündigungsfrist liegt bei Gothaer bei 3 Monaten und muss schriftlich erfolgen. Der Versand ist per Post, per E-Mail oder über das Kontaktformular möglich.
Ähnliche Beiträge
Kiefergelenkentzündung: Verstehen, Erkennen & Behandeln
Implantat hält nicht: Wer haftet jetzt wirklich?
Astra Zahnzusatzversicherung im Expertencheck: Alle Tarife