Ähnliche Beiträge
Chlorhexidin: Einsatzgebiete, Wirkung & Behandlung
Waizmanntabelle: Vergleich der Zahnzusatzversicherungen
Zahnzusatzversicherung Veneers: Lohnt sich die Versicherung wirklich?
Die Zahnzwischenräume lassen sich mit einer normalen Zahnbürste nicht ausreichend säubern. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, warum es so wichtig ist, bei der Zahnpflege auch die Zwischenräume der Zähne zu berücksichtigen und wie man das am besten bewerkstelligen kann.
Als Zahnzwischenräume bezeichnet man die Seiten der Zähne, die an andere Zähne angrenzen. Dabei handelt es sich um alle Zahnseiten, die sich eben nicht an der Kauflache und den Außen- und Innenseiten der Zähne befinden.
Der Reinigung der Zahnzwischenräume kommt bei der täglichen Zahnpflege eine besondere Bedeutung zu, da diese mit der Zahnbürste nicht erreichbar sind und sich hier Bakterien und Keime besonders gut festsetzen können. Dadurch bildet sich Zahnbelag, der wiederum verschiedene Zahnkrankheiten auslösen kann, wie Karies, Zahnfleischentzündungen oder auch Parodontose.
Insgesamt nehmen die Zahnzwischenräume fast 50 Prozent der gesamten Zahnfläche ein. Auch aus diesem Grund muss der Reinigung der Zahnzwischenräume bei der Zahnpflege eine besondere Beachtung zukommen.
Da man den Zahnzwischenraum mit der normalen Zahnbürste nicht richtig erreichen kann, benötigt man für die Reinigung spezielle Utensilien, die hierfür entwickelt wurden. Insbesondere Zahnseide und Interdentalbürsten haben sich in diesem Bereich als besonders effektiv erwiesen.
Zahnseide ist besonders gut geeignet, um auch kleinste Zahnzwischenräume zu säubern. Bei Zahnärzten wird sie auch im Rahmen der professionellen Zahnreinigung eingesetzt. Dabei sind die Fäden der Zahnseide besonders gut in der Lage, die Beläge in den Zahnzwischenräumen aufzunehmen und auch hinauszubefördern.
Zahnseide wird zwischen den Händen gespannt und dann in die Zahnzwischenräume geführt. Durch Putzbewegungen werden die Zwischenräume dann von Belägen und Speiseresten befreit. Wird die Zahnseide an den Kanten der Zähne entlang geführt, entfernt sie auch dort die Zahnbeläge. Alternativ zur losen Zahnseide kann man auch Zahnseidesticks einsetzen, bei denen die Zahnseide bereits vorgespannt ist und die in der Handhabung etwas einfacher sind.
Sind die Zahnzwischenräume größer, ist die Zahnseide nicht mehr so ideal für die Säuberung. In diesem Fall bieten sich Interdentalbürsten an, die es in verschiedenen Durchmessern gibt.
Diese kleinen Bürsten werden ebenfalls in den Zahnzwischenraum eingeführt und dieser wird dann durch die Putzbewegungen gesäubert. Idealerweise benutzt man verscheiden dicke Interdentalbürsten, die auf die jeweiligen Zahnzwischenräume angepasst sind.
Lesen Sie auch: Erste Hilfe bei Zahnschmerzen
Auch spezielle Ultraschallzahnbürsten können die Reinigung der Zahnzwischenräume unterstützen, da sie durch die extremen Schwingungen auch in Zahnzwischenräume vordringen können.
Allerdings ist die Reinigung der Zwischenräume auch mit einer Ultraschallzahnbürste nicht vollständig zu bewältigen, sodass zusätzliche Reinigungsprozeduren notwendig sind.
Auch Mundduschen können einen guten Beitrag leisten, um Zahnzwischenräume effektiv zu reinigen. Durch den starken Wasserstrahl sind sie in der Lage, die Zwischenräume der Zähne gründlich durchzuspülen und somit Bakterien und Speisereste zu entfernen.
Allerdings empfiehlt es sich, auch Mundduschen in Kombination mit den manuellen Utensilien einzusetzen, da Zahnseide und Interdentalbürsten besser in der Lage sind, auch hartnäckige Beläge zu entfernen.
Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist bei der täglichen Zahnpflege eine wichtige Prozedur, da sich genau dort Bakterien und Beläge ansammeln, die man mit der normalen Zahnbürste nicht erreichen kann.
Um das Karies- und auch Parodontoserisiko bestmöglich zu minimieren, sind Zahnseide und auch Interdentalbürsten die richtigen Helfer, um auch diese Zahnbereiche optimal zu säubern. Unterstützung findet die Zahnzwischenraumreinigung aber auch durch Ultraschallbürsten und Mundduschen.
Ähnliche Beiträge
Chlorhexidin: Einsatzgebiete, Wirkung & Behandlung
Waizmanntabelle: Vergleich der Zahnzusatzversicherungen
Zahnzusatzversicherung Veneers: Lohnt sich die Versicherung wirklich?