Ähnliche Beiträge
Kreidezähne: Ursachen, Folgen & Therapie
Zahnzusatzversicherung Veneers: Lohnt sich die Versicherung wirklich?
Zahnzusatzversicherung mit Altersrückstellung: Wer profitiert davon?
Wer immer wieder mit Problemen zu kämpfen hat, weiß, wie wichtig es ist, gute Zähne zu haben. Aber auch dann, wenn diese Sorgen nicht an der Tagesordnung stehen, ist ein schönes Lächeln mit weißen Zähnen und gute Mundgesundheit sehr wichtig. Doch was kann nachhaltig für den Zahnaufbau getan werden?
Zähne bestehen aus einer sehr harten Substanz. Es kann auch gesagt werden, dass es die härteste des gesamten Körpers ist.
Ist der Zahnschmelz einmal weg, kommt er nicht wieder. Schauen Sie sich den Zahn unterhalb des Zahnschmelzes an, ist dort das Zahnbein zu finden. Es findet sein Ende an der Wurzelspitze.
Lesen Sie auch: Woraus bestehen Zähne?
Woraus ein Zahn besteht, haben Sie nun schon erfahren. Doch wie genau ist die Verteilung im Mund? Hier gibt es manchmal ein paar kleine Unterschiede, besonders Kinder haben natürlich noch ein anderes Gebiss wie Erwachsene. Genau um ein solches handelt es sich hier in der Aufstellung:
Diese Zähne sind vorhanden, wenn das Gebiss komplett ist, was natürlich nur bei einem Erwachsenen der Fall ist. Bei Kindergebissen passiert das Stück für Stück.
Lesen Sie auch: Wie viele Zähne hat ein Mensch?
Können Sie sich noch an Ihren ersten Zahn erinnern? Sicherlich nicht, denn dieser kommt oft schon im Alter von 8 Monaten. Doch bestimmt können es Eltern der Kinder. Denn hier sind oft unruhige Tage und Nächte die Folge.
Nach dem ersten Zahn folgt das Wachstum einem bestimmten Muster. Es sieht so aus:
Diese Reihenfolge ist fast immer gleich. Selten gibt es aber auch Kinder, bei denen die ein oder anderen Zähne fehlen und gar nicht durchbrechen. Das sollte beim Zahnarzt abgeklärt werden.
Lesen Sie auch: Zweitmeinung Zahnarzt
Wer wirklich alles richtig machen möchte, putzt seine Zähne morgens und abends. Das allein reicht aber noch nicht aus. Im Anschluss sollte noch die Zahnseide verwendet werden, um auch die Zwischenräume sauber zu halten. Mundspülung kann für einen besseren Mundgeruch sorgen und zur Mundhygiene hinzugefügt werden. Das sorgt für einen frischen Atem.
Im Erwachsenenalter kann es sinnvoll sein, einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Die Kosten werden teilweise von der Krankenkasse übernommen. Es ist aber immer noch mit einem offenen Restbetrag zu rechnen. Experten sind sich einig, dass eine so intensive Reinigung sehr viel Sinn macht, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird. Karies und andere Ablagerungen, die später sogar zum Zahnverlust führen können, werden damit bekämpft. Wann die erste Reinigung erfolgen soll, weiß der Zahnarzt und auch, wie oft dies getan werden sollte. Wichtig ist sie somit in jedem Fall.
Wenn Sie eine solche Versicherung noch nicht haben, kann sich ein Abschluss lohnen. Bedenken Sie immer, dass die Kosten für einen Zahnersatz oder andere Dinge in diesem Bereich, nur zum Teil von der Krankenkasse getragen werden. Schließen eine solche Versicherung ab, können sogar bis zu 100 % der Kosten (im besten Fall) übernommen werden. Die Beiträge sind im Gegensatz erschwinglich und es lohnt sich. Entscheiden Sie in Ruhe und vergleichen Sie ruhig ein paar Versicherungen. Es wird sich lohnen.
Lesen Sie auch: Provisorischer Zahnersatz
Sie merken schon, wie wichtig Zähne sind. Gibt es hier Probleme, kann das schnell Folgen haben, die sich durchaus auf das Lächeln und den strahlenden Blick legen.
Wer aber, so zeitig wie möglich, an die Zähne denkt und sie immer gut pflegt, wird Freude haben. Zur Unterstützung der guten Mundhygiene kann eine Zahnreinigung einen wichtigen Beitrag leisten. Wenn Sie noch sicherer sein wollen, braucht es nur noch eine Zahnzusatzversicherung zu guten Konditionen. Für ein strahlendes Lächeln.
Ähnliche Beiträge
Kreidezähne: Ursachen, Folgen & Therapie
Zahnzusatzversicherung Veneers: Lohnt sich die Versicherung wirklich?
Zahnzusatzversicherung mit Altersrückstellung: Wer profitiert davon?