Ähnliche Beiträge
Zahnzusatzversicherung Invisalign – für wen ist sie sinnvoll?
▷ Zahnzusatzversicherung zahlt nicht: Was Sie jetzt tun können
Zahnzusatzversicherung Füllungen: Qualität für weniger Geld
Um die individuell beste Zahnzusatzversicherung finden zu können, muss man sich erst einmal über die eigenen Ansprüche an diese Versicherung im Klaren werden. Je nach Versicherungsumfang und auch Schwerpunkt in bestimmten Versicherungsleistungen, kommen dabei sehr unterschiedliche Tarife in Frage. Heute gibt es eine sehr große Anzahl von verschiedenen Tarifen bei einer Vielzahl von Versicherern. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen dabei helfen, aus dem großen Angebot von Zahnzusatzversicherungen die individuell beste Versicherung für Sie zu finden.
Die Zahnzusatzversicherung ist eine private Zusatzversicherung, die man zusätzlich zur gesetzlichen Krankenkasse für Zahnbehandlungen abschließen kann. Dabei deckt sie Risiken ab, die entweder gar nicht oder nur zum Teil von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden.
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen heute nur geringe Leistungen im Rahmen der sogenannten Regelversorgung (z.B. Regelversorgung Zahnersatz). Die private Zahnzusatzversicherung bietet damit eine Absicherung gegen hohe private Kosten bei Zahnbehandlungen und ist eine finanzielle Ergänzung zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.
Eine Zahnzusatzversicherung kann bei hochwertigen Behandlungen der Zähne die dabei entstehenden hohen privaten Kosten, die die Krankenkasse nicht bezahlt, übernehmen. Dabei sind die Beiträge für eine derartige Zusatzversicherung noch besonders hoch und es lassen sich gute Versicherungen bereits ab 15 Euro monatlich abschließen.
Auch einzelne bereits fehlende Zähne können bei vielen Tarifen mitversichert werden und Leistungen wie Prophylaxe und die Behandlung von Zahnschäden nach Unfällen können auch ohne die üblichen Wartezeiten sofort in Anspruch genommen werden. Wartezeiten und Gesundheitsfragen können bei einigen Tarifen ausgeschlossen werden.
Während der vereinbarten Wartezeiten (meist 3 oder 8 Monate) können noch keine vertraglich vereinbarten Leistungen in Anspruch genommen werden. Auch sind bereits empfohlene oder begonnene Behandlungen nicht mitversichert. Für den Fall, dass eine besonders schlechte Zahngesundheit vorliegt oder bereits schwere Vorerkrankungen bestehen, kann die Versicherung einen Vertragsabschluss ablehnen.
Jedoch gibt es heute bereits Tarife, die auch fehlende Zähne mit versichern gegen einen Risikozuschlag bei den Beiträgen.
In Abhängigkeit von der Ausgestaltung eines Versicherungstarifs kann eine Zahnzusatzversicherung unterschiedliche Risiken der Zahnbereiche absichern. Grundsätzlich unterscheidet man dabei zwischen Zahnersatz und Zahnbehandlungen sowie Kieferorthopädie und Prophylaxe (Tipp: Professionelle Zahnreinigung).
Dabei können diese Leistungsbereiche durch die individuelle Ausgestaltung eines Versicherungstarifs also auch unterschiedlich hoch abgesichert werden, was den Umfang der Leistungen umfasst. Eine gute Zahnzusatzversicherung sollte dabei immer einen besonders hohen Kostenzuschuss bei den individuell wichtigsten Bereichen abdecken.
Um einen umfangreichen Schutz und ebenso eine hohe Erstattung der Kosten zu gewährleisten, sollte eine Zahnzusatzversicherung bei einem Zahnersatz mindestens 90 % der Kosten übernehmen und für Zahnbehandlungen (z.B. Füllungen) 100 % der Kosten abdecken. Bei der Prophylaxe sollte die Versicherung mindestens 150 € jährlich erstatten.
Bei Kindern ist hierbei ein Schwerpunkt in der Kieferorthopädie sinnvoll, der dann auch möglichst von einem hohen Leistungsumfang in diesem Bereich begleitet ist.
Geht es um die optimale Zahnzusatzversicherung, muss man zunächst wissen, dass die Ansprüche an diese je nach Lebensabschnitt sehr unterschiedlich sein können. Deshalb sind auch die angebotenen Tarife nicht pauschal für Jeden die optimale Zahnzusatzversicherung. Die individuell optimale Zahnzusatzversicherung ergibt sich immer aus der Abwägung verschiedener Faktoren. Dabei ist ein Versicherungsschutz immer dann passend, wenn er die individuellen Bedürfnisse absichert und dabei die Lebenssituation sowie die aktuelle Zahngesundheit berücksichtigt. Diese stellen sich Kindern, Studenten, Erwachsenen und Senioren sehr unterschiedlich dar.
Bei Kindern und Jugendlichen können schnell hohe Kosten entstehen durch kieferorthopädische Maßnahmen, die einer Begradigung der bleibenden Zähne dienen. Deshalb macht auch schon in jungem Alter eine Zahnzusatzversicherung mit einem Schwerpunkt auf kieferorthopädischen Leistungen durchaus Sinn, denn hochwertige Zahnspangen können evtl. einige tausend Euro private Kosten verursachen. Spezielle Tarife, die auf diese Bedürfnisse angepasst sind, findet man z.B. beim Münchner Verein ZahnGesund 100 oder bei der Inter Z90ZPro.
Auszubildende und Studenten suchen insbesondere günstige Angebote für eine optimale Zahnzusatzversicherung.
Auch hier gibt es spezielle Tarife, die umfangreiche Leistungen im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlungen anbieten. Generell sucht man in diesem Lebensalter eine günstige Zahnzusatzversicherung, die einen guten Rundumschutz bietet. Einen sehr guten Tarif in diesem Bereich bietet z.B. die Continentale KV.
Für Senioren hingegen muss eine optimale Zahnzusatzversicherung schnell hohe Leistungen bieten bei Zahnersatz und sie sollte auch keine hohen Beitragerhöhungen vorsehen mit zunehmendem Alter. Dabei kommt es auch evtl. auch darauf an, dass ein Vertragsabschluss einfach möglich ist.
Hierzu gehören Tarife, bei denen möglichst auf Gesundheitsfragen verzichtet wird und die auch noch in einem hohen Alter abgeschlossen werden können. Spezielle Tarife in diesem Sinne bieten z.B. die R+V Zahn comfort, die ZahnVorsorge Z2U und ZV, die Ergo ZAB+ZAE+ZBB+ZBE sowie die uniVersa uni-dent|Privat.
Eine Zahnzusatzversicherung bei laufender Behandlung bedeutet, dass bereits eine Behandlung angefangen hatte oder zumindest schon von einem Zahnarzt empfohlen wurde, sowie ggf. ein Heil- und Kostenplan erstellt wurde. Fast alle Zahnzusatzversicherungen schließen jedoch gerade solche Fälle vom Versicherungsschutz aus.
Wirklich versichern kann man eine laufende Behandlung nur noch bei der ERGO Zahnersatz sofort. Hierbei sind die jedoch die Leistungen dann an die Höhe der Regelleistung der gesetzlichen Krankenkasse gebunden und verdoppeln dann die GKV Leistung.Bei umfangreicheren Behandlungen ist dies jedoch auch nur ein relativ geringer Zuschuss.
Eine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit kommt ab Versicherungsbeginn für Zahnarzt Rechnungen auf und sie verzichtet auf die üblicherweise vereinbarten 3 bis 8 Monate Wartezeit bis zur Leistungserbringung. Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch auch, dass bei der Antragstellung noch kein Heil- und Kostenplan erstellt wurde und bereits notwendige Zahnbehandlungen noch nicht aktenkundig sind.
Gute Tarife in diesem Bereich bieten z B. die Deutsche Familienversicherung ZahnSchutz Exklusiv, die Bayerische ZAHN Prestige sowie die ERGO Direkt Premium (ZAB+ZAE+ZBB+ZBE).
Eine Zahnzusatzversicherung kann heute in jedem Alter sehr sinnvoll sein, da die gesetzlichen Krankenkassen heute nur im Rahmen ihrer Regelleistungen sehr geringe Kosten für Zahnbehandlungen übernehmen.
Hingegen sind die Kosten für hochwertigen Zahnersatz und auch Zahnbehandlungen heute hoch und können schnell einige tausend Euro privater Kosten verursachen, wenn man diese nicht versichert hat. Gute Zahnzusatzversicherungen kann man heute bereits ab 15 Euro monatlich abschließen und sich so für umfangreichere Zahnbehandlungen oder auch Zahnersatz absichern gegen hohe private Kosten.
Auch für Kinder kann eine Zahnzusatzversicherung sehr sinnvoll sein, da die Hälfte aller Kinder kieferorthopädische Behandlungen benötigt zur Korrektur der bleibenden Zähne. Will man hier einem Kind die bestmögliche Versorgung bieten, so bietet sich auch hier eine gute und preiswerte Zahnzusatzversicherung an, die man bereits ab 10 Euro monatlich abschließen kann.
Eine beste Zahnzusatzversicherung gibt es praktisch nicht für alle. Je nach individueller Zahngesundheit, den eigenen Bedürfnissen und auch der Lebenssituation spielen eben ganz andere Ansprüche eine Rolle bei der Auswahl. Deshalb haben die Versicherer auch durch eine große Anzahl an unterschiedlichen Tarifen genau diesen unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung getragen.
Dadurch kann jeder Versicherungsnehmer seine optimale Zahnzusatzversicherung mit den individuell passenden Konditionen finden und sich über die Auswahl von Leistungsbereichen und Leistungsumfang optimal absichern nach seinen Bedürfnissen. Eine beste Zahnzusatzversicherung gibt es also für jedes Alter und jeden individuellen Anspruch.
Ähnliche Beiträge
Zahnzusatzversicherung Invisalign – für wen ist sie sinnvoll?
▷ Zahnzusatzversicherung zahlt nicht: Was Sie jetzt tun können
Zahnzusatzversicherung Füllungen: Qualität für weniger Geld