Ähnliche Beiträge
Zahnfleischbluten: Ursachen, Symptome & Abhilfe
Zahnzusatzversicherung Rechnung einreichen: So geht’s
Zahnprothese reinigen: Häufigkeit, Methoden & Besonderheiten
Es ist schnell einmal passiert-bei einem Unfall oder beim Beißen auf einen Fruchtkern oder eine Nussschale bricht ein Stück Zahn ab. Was ist zu tun? In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, wie ein abgebrochener Zahn behandelt werden kann, worauf es dabei ankommt und welche Kosten dabei entstehen können.
Ein Zahn bricht dann ab, wenn Kräfte auf die Zahnsubstanz einwirken, die so stark sind, dass der Zahn sie nicht mehr abfedern kann und deshalb bricht. Dabei handelt es sich zumeist um eine Gewalteinwirkung von außen. Am Häufigsten geschieht dies durch:
Anfällig für einen Zahnabbruch sind ferner Zähne, die aufgrund von Karies bereits stark angegriffen sind und das harte Zahnbein bereits beschädigt ist. Ferner besteht auch bei wurzelbehandelten Zähnen eine erhöhte Bruchgefahr, da diese keine Nerven und Blutversorgung mehr besitzen, deshalb nicht mehr gut versorgt werden und dadurch poröser werden.
Lesen Sie auch: Zahnzusatzversicherung mit Altersrückstellung
Ist ein Zahn abgebrochen, so muss dieser versorgt werden, da ansonsten eine Reihe von Folgeproblemen auftreten können. Die jeweilige Behandlung des Abbruchs ist stark abhängig von der Art dieser Fraktur und ob ein Zahnnerv betroffen ist. Infrage kommen hierbei verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:
Lesen Sie auch: Zahnpasta ohne Fluorid
Eine Reparatur eines abgebrochenen Zahnes ist nur in solchen Fällen möglich, in denen der Zahnnerv nicht geschädigt wurde. In diesen Fällen ist die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur sehr hoch. Falls das Bruchstück noch vorhanden ist und eine schnelle Versorgung erfolgt, kann es eventuell wieder angeklebt werden.
Ist das Bruchstück verloren, kann in diesem Fall das fehlende Zahnstück mit Füllmaterialien rekonstruiert werden. Ist ein großes Stück vom Zahn abgebrochen, muss dabei dann eine Rekonstruktion erfolgen, die man über eine Überkronung des Zahnes erreichen kann.
Lesen Sie auch: Kunststofffüllungen
Ob ein Zahn gezogen werden muss, nach einem Zahnbruch, ist stark von der Art der Fraktur abhängig. Dabei kann man grundsätzlich sagen, dass ein Zahnerhalt umso wahrscheinlicher ist, je weniger vom Zahn abgebrochen ist.
Auch sind Zahnbrüche quer zur Zahnachse und oberhalb des Zahnfleischrandes oft gut behandelbar, wohingegen bei Frakturen auf der Längsachse des Zahnes und unterhalb des Zahnfleisches oftmals eine Extraktion des Zahnes erfordern. Kann ein Zahn oder eine Wurzel nicht mehr erhalten werden, so muss der komplette Zahn entfernt werden. Im Anschluss kann die Lücke dann mit einem Implantat oder einer Zahnbrücke versorgt werden.
Lesen Sie auch: Kostenvoranschlag Zahnarzt
Einen abgebrochenen Zahn kann man nicht selbst reparieren. Selbst wenn das abgebrochene Zahnstück noch vorhanden ist und die Fraktur klein ausgefallen ist, muss diese professionell versorgt werden, damit der Zahn dauerhaft funktionsfähig sein kann. Auch wenn das abgebrochene Zahnstück wieder angeklebt werden kann, so muss es hierbei mit einem speziellen Zahnkleber von einem Zahnarzt angefügt werden.
Die Kosten für die Behandlung bei einem Zahnabbruch sind immer abhängig von der Art der Zahnfraktur und der notwendigen bzw. gewählten Behandlung. Grundsätzlich kann man jedoch ungefähre Kostenangaben für die verschiedenen Behandlungen machen:
Abschließend noch ein unterhaltsamer Beitrag aus der Traumdeutung, die sich auch mit abgebrochenen Zähnen und ihrer Bedeutung im Traum beschäftigt. Hier wird ein Zahnbruch als Zeichen der eigenen Hilflosigkeit gedeutet, die sich auf Probleme des persönlichen Lebens bezieht. Dabei kann dies auf eine bedeutende Lebensänderung hinweisen oder aber auch auf ungelöste Konflikte und Missverständnisse im privaten Umfeld.
Ist ein Zahn abgebrochen, so muss dieser immer zahnmedizinisch versorgt werden. Je nach Größe und Lage der Fraktur ist dabei auch entscheidend, ob die Zahnwurzel beim Abbruch verletzt wurde. In vielen Fällen kann ein Zahn repariert werden, manchmal sogar das fehlende Zahnstück wieder angeklebt werden.
Ist jedoch die Zahnwurzel beschädigt, hilft oft nur eine Wurzelbehandlung mit einer anschließenden Überkronung oder aber die Extraktion des Zahnes und ein Zahnersatz.
Ähnliche Beiträge
Zahnfleischbluten: Ursachen, Symptome & Abhilfe
Zahnzusatzversicherung Rechnung einreichen: So geht’s
Zahnprothese reinigen: Häufigkeit, Methoden & Besonderheiten