Ähnliche Beiträge
Günstige Zahnzusatzversicherung: Hier geht’s mit wenig Geld
Zahnzusatzversicherung Narkose: Für wen lohnt sie sich?
Wie finde ich die beste Zahnzusatzversicherung?
Die Zungenreinigung wird bei vielen Menschen im Rahmen der täglichen Mundhygiene oft vernachlässigt, obwohl sie für die Mundgesundheit von besonderer Bedeutung ist. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen darstellen, warum die Reinigung der Zunge so wichtig ist und wie sie funktioniert.
Lesen Sie auch: Zungenbelag
Lesen Sie auch: Zungenpressen
Tatsächlich ist die Zunge der Teil im Mundbereich, der die meisten Bakterien sammelt. Dieser Umstand ist vielen Menschen gar nicht bewusst und deshalb nehmen sie sich bei der Mundhygiene auch keine Zeit für die Reinigung der Zunge. Allerdings hat die mangelnde Zungenhygiene oft unangenehme Folgen und kann dazu beitragen, Mundgeruch und Karies zu verursachen.
Lesen Sie auch: Zungenreinigung
In Studien wurde festgestellt, dass ein zweimaliges Reinigen der Zunge am Tag dazu führt, dass sich deutlich weniger Zahnplaque bildet und dass auch die Bakterienanzahl im Mund deutlich gesenkt wird.
Aus der Lehre der Ayurveda wird ferner die Ansicht vertreten, dass das tägliche Reinigen der Zunge zudem zu der Entgiftung des Körpers beiträgt, die Verdauung unterstützt und die Geschmacksnerven verbessern kann.
Lesen Sie auch: Zunge brennt
Bei der Reinigung der Zunge mit einer Zahnbürste muss man bis in den hinteren Mundbereich vordringen, um den hinteren Teil der Zunge säubern zu können. Dies kann oft einen Würgereiz auslösen. Dadurch wird die Reinigung der Zunge schwierig. Mit einer einfachen Methode lässt sich dies jedoch verhindern:
Die Reinigung der Zunge mit einer Zahnbürste ist durchaus effektiv, jedoch ist sie aufwändiger als die Reinigung mit speziellen Reinigungsinstrumenten, die extra für die Zungenreinigung entwickelt wurden. Insbesondere, wenn man starke Problem mit dem Würgereiz hat, ist es eventuell sinnvoll, auf die speziellen Reinigungsinstrumente auszuweichen.
Lesen Sie auch: Erste Hilfe bei Zahnschmerzen
Will man die Prozedur mit der Zahnbürste nicht täglich durchführen, kann man auch auf spezielle Zungenschaber oder – bürsten aus dem Drogeriemarkt zurückgreifen. Bei diesen speziellen Geräten ist es eine breite Auswahl an Formen und auch kombinierte Funktionen, bei den die Reinigungswirkung von Bürste und Schaber kombiniert wird.
Auch mit einigen Hausmitteln lässt sich die Zunge effektiv reinigen. Anbei stellen wir die besten Methoden vor:
Lesen Sie auch: Mundspülung
Neben der beschriebenen Technik zum Reinigen der Zunge mit der Zahnbürste oder Zungenbürste, geht man auch mit einem Zungenschaber entsprechend vor.
Den Schaber sollte man so weit nach hinten auf der Zunge ansetzen, wie man es aushalten kann, ohne einen Würgereiz zu produzieren. Danach zieht man den Schaber von hinten nach vorne über die Zunge. Diese Prozedur wiederholt man einige Male, bis sich die Zunge sauber anfühlt.
Lesen Sie auch: Fissurenversiegelung
Die Zungenreinigung ist von besonderer Bedeutung für die Mundhygiene, da sie die meisten Bakterien und Keime bindet. Deshalb sollte eine Reinigung der Zunge auch in die tägliche Routine bei der Mundhygiene aufgenommen werden. Neben der Reinigung mit der Zahnbürste kann man dabei auch zu speziellen Zungenschabern oder Zungenbürsten greifen und auch einige Hausmittel sind gute Helfer bei der Zungenhygiene.
Ähnliche Beiträge
Günstige Zahnzusatzversicherung: Hier geht’s mit wenig Geld
Zahnzusatzversicherung Narkose: Für wen lohnt sie sich?
Wie finde ich die beste Zahnzusatzversicherung?